Frage: Malen / Schere etc.

Guten Morgen! Unser Sohn wird Anfang Juni 4. Im Gegensatz zu seinen Freunden malt er noch, indem er den Stift in der ganzen Faust hält, er malt auch sehr ungern und ist schnell frustriert daß es nicht so gut klappt wie z.B: bei seiner Freundin. Schneiden mit einer Schere kann er auch nur mit zwei Händen. Sollte er das schon können?

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 07:03



Antwort auf: Malen / Schere etc.

Hallo, ja, das Schneiden mit der Schere sollte bald 4-jährige Kinder schon können, wobei sie noch nicht auf der Linie schneiden können müssen. Die richtige Stifthaltung sollten Kinder ab 4 Jahre lernen. Dafür sind u.a. auch die Ki-gä da. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Malen

Hallo, mein Sohn (6J) malt fast nur in 2-3 Farben (schwarz, braun und orange). Dann produziert er in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit unzählige Bilder von Vulkanausbrüchen oder Kriegen. Mir machen diese Bilder mittlerweile Angst. Vulkane sind sein Lieblingsthema und er hat sich darüber viele andere geografische Themen (Kontinente, Länder, Haupts...


Nochmal "Malen" v. 24.11. 21.10 Uhr

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn darf nur sehr kontrolliert fernsehen oder Computer spielen. Allerdings ist in seinem Freundeskreis das Thema "Star Wars" "in". Er bekommt dann mit, was seine Freunde nachspielen und malen und möchte natürlich auch mitmachen. Mir machen seine Bilder Angst und ihre Anwort beruhigt mich nicht. Was bewegt Kinder, die ...


Kann nicht malen

Hallo Herr Dr. Posth, Yannik wird Anfang September 4 Jahre alt. Wie normal oder unnormal ist es, dass er nicht malen kann? Ausser einer Sonne (mit Strahlen und Gesicht) oder einem autoähnlichen Gefährt (es sind 2 Räder und 1 Rundumleuchte zu erkennen)ist ihm nichts zu entlocken. Er malt auch nicht gern. Nicht mal das Ausmalen gefällt ihm. Er ka...


malen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter, 3,25 Jahre, malt sehr gerne mit allen möglichen Farben. Seit 1. Woche interessiert sie sich sehr für Zahlen und Buchstaben und möchte ständig, dass wir ihr ihren Namen schreiben und Zahlen aufschreiben. Jetzt kann sie eine 8 und eine 0 malen und ein E schreiben. Allerdings weiss ich nicht ob ich dieses Interes...


3 kurze Fragen: Malen; In den Schlaf begleiten; Selbstbewusstsein

Hallo Herr Dr. Posth, ein paar kurze Fragen zu meinem Sohn, 38 Mon. Was muss ein Kind in diesem Alter malen können? Schon Kopffüssler? Bis zu welchem Alter begleitet man Kinder in den Schlaf? Wir tun es noch, ich muss jedoch erwähnen, dass er auch keine Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, wenn es einmal nicht klappt und wir z.B."nur" Vorlesen...


Malen

Hallo, meine Mädels (gerade 4) malen sehr gerne, bisher beschränkt es sich allerdings doch noch eher auf Kritzelkratzel, manchmal ein Baum, eine Sonne oder mit etwas Phantasie ein Haus. Nun kommen sie ständig an und wollen das ich ihnen etwas vormale. Finde ich auch wichtig und würde sie dort gerne unterstützen. Aber wie? Ich bin was das betrif...


Sohn kann/will nicht malen

Hallo, Dr. Posth Mein Sohn wird im August 4 und bisher malt er nur Krickelkrackel. Wenn er schreiben spielt (Zick-zack und Wellenlinien) hält er den Stift meist richtig. Geht es ums malen hält er den Stift in der Faust. Ebenso bei den Farben, beim "Schreiben" kennt er sämtliche Farben und nutzt sie. Animiere ich ihn zum malen (z.B. gelbe Sonne),...


Bauen, Malen

Ist es eigentlich normal, daß ein 2,5jähriger immer wieder möchte, daß wir (Mama u. Papa) Dinge für ihn bauen (z.b. Haus, Garage etc. mit Legos) oder Dinge für ihn malen? Ich denke doch, er hat selber Fantasie und kann ja auch Häuser "symbolisch" bauen, es muß ja nicht perfekt sein. Nein, er will daß wir für ihn diese Dinge tun, oft auch auf dem Sp...


malen/ basteln und drohgebärden

hallo herr dr. posth, unser sohnemann ist jetzt knapp 3 1/2 jahre alt und geht seit september letzten jahres in den kindergarten. insgesamt halten wir ihn für sprachlich gut entwickelt und recht clever. seine kreativität läßt er gerne d. bauen von duplo oder bauklötzen oder in sehr phantasievollen rollenspielen aus. allerdings malt und bastelt er ...


Malen / Kreativität

Unser Sohn (4J, 3 Mon.) malt nicht besonders gern und wenn, dann möchte er, daß wir ihm etwas malen, das malt er dann evtl. aus. Ich denke, es war ein Fehler ihm Dinge vorzumalen. Bei unserem kleinen Sohn (2J) wollten wir es nun besser machen und er hat mit viel Spaß immer mal wieder etwas gemalt, einfach aus Freude an den Stiften, was ich wirklic...