Frage: Malblockade

Hallo Herr Dr. Posth, Ich habe eine Frage zu meinem 4-jährigen Sohn. Mein Sohn hat eine regelrechte Blockade beim malen. Er möchte gerne malen, aber sobald er sich ein Blatt und Stift nimmt, meint er „dass kann ich nicht“ (was auch immer er sich gerade vorgestellt hat) und ich soll ihm den Strich, das Pferd, die Kuh, o.ä. malen. Ich habe mir dies jetzt seit einiger Zeit angeschaut und ihm etwas gemalt oder ihm geholfen etwas zu malen, aber er ist der Meinung er kann es nicht („ich mache immer etwas falsch…). Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihm bei dieser „Blockade“ helfen kann. Für mich ist jedes Bild meines Sohnes schön, besonders wenn er ohne „nachzudenken“ malt. Ihm liegen jedoch auch die Wachsmalstifte nicht sehr sicher in der Hand, kann es vielleicht an seiner wahrscheinlichen Linhshändigkeit liegen? Vielen Dank, Stefanie

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 09:17



Antwort auf: Malblockade

Liebe Stefanie, an der Linkshändigkeit liegt es sicher nicht. Es gibt genügend Linkshänder, die gerne und sicher auch ausgezeichnet malen. Bei Ihrem Sohn muß es etwas damit zu tun haben, schnell verzagt zu sein und aufzugeben, wenn ihm etwas nicht gleich gelingt. Das kommt zu einem großen Teil auch aus seinem Inneren heraus. Später nennt man ein solches Verhalten Ehrgeiz. Sie können Ihrem Sohn anbieten, zunächst einmal nur vorgefertigte Bilder auszumalen. Danach könnte er einfache Bilder einmal kopieren, also abmalen usw. Wenn Ihr Sohn erste Erfolgserlebnisse hat, dann sollten Sie ihn loben, nicht vorher schon bei jedem Gekritzel. Ein Kind merkt, ob das Lob echt ist oder geheuchelt. Und erst, wenn Ihr Sohn Erfolge im Malen hat, wird er auch gerne malen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2007