Frage: mal wieder ne verunsicherte mama...

hallo dr.posth, ich bin sicherlich nicht alleine, dass es mir nicht immer leicht fällt bei meinem 17 mon. alten sohn immer konsequent zu sein. sicherlich bei solch wichtigen dingen wie auf die strasse laufen steckdosen, herd...usw. kenne ich keinen halt,a ber ich lasse schon einiges mehr durchgehen, wie andere mamis in meinem umfeld. z.z. reagiert mein kleiner, wenn ich ihm grenzen setzt so, dass er seine mama beisst(aber richtig). aber er erscheint mir dann so hilflos. was mir leider nun aufgefallen ist im mu-ki-treff, die anderen hören mehr auf ihre mami. wenn die sagen,z.b. bleib mal hier stehen, warten die kleinen tatsächlich. das könnte ich 10mal sagen, meiner wäre über alle berge! hab ich schon was verpasst?er will gar nicht recht dem folgen, was ich sage. verstehen tut er alles. wenn ich sag wir müssen einkaufen holt er seine schuhe und stellt sich an die tür...bin unsicher wie ich mich weiter verhalten soll... s.

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 22:36



Antwort auf: mal wieder ne verunsicherte mama...

Hallo, über das Beißen habe ich hier schon gesprochen, wie auch über das Hauen, usw. Bitte mal in den Suchlauf gehen mit diesen Stichworten. Wie Sie vielleicht schon herausgelesen haben, halte ich nicht so viel vom "Grenzen setzen" in diesem frühen Alter, denn das Kleinkind hat deutlich unter zwei Jahren noch gar kein logisches Verständnis von derartigen Zusammenhängen und fühlt sich höchstens eingeschränkt und bedroht. Es erlebt ja nur seinen Willen, seine Loslösungsbestrebungen und seinen Zwang, diese Entwicklung fortzuführen und durchzusetzen, um sich sein Selbst zu erobern. Wenn man ein Kind in dieser Entwicklung drastisch beschneidet, was mit Strenge und Härte ja machbar ist, riskiert man ein selbstunsicheres, eingeschüchtertes Kind, das später, wenn es sein Selbst in der Gesellschaft präsentieren muß, u.U. versagt. Und dann fragt man sich vielleicht, warum man ein so ängstlich erscheinendes, scheues oder schüchternes Kind hat. Natürlich kann man nicht allem nachgeben, aber man kann auch nicht alles durch künstliche Grenzen, die ja von einem selbst willkürlich festgelegt werden, befrieden. Man wird sich fragen müssen, und das im Vorfeld bereits, ob man einschreitet und konsequent bleibt und ob man geduldig, abwartend und nachgiebig ist. Die ganze Natur funktioniert nur in dieser Weise, nämlich mit Kraft, Widerstand und Überwindung und zwar auf beiden Seiten. Aber nicht mit einseitiger Übermächtigung. Das führt nur zum Kampf (oder zur Zerstörung) und kleine Kinder kämpfen auch schon gerne, wenn es um ihre Selbstverwirklichung geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2003



Antwort auf: mal wieder ne verunsicherte mama...

wenn er mich beisst und ich dann traurig schaue, nimmt er mich in den arm und gibt mir einen kuss. bildet sich so sein gewissen, ist das schon reue??

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 22:45



Antwort auf: mal wieder ne verunsicherte mama...

Ganz kurz: Du bist nicht alleine! Meine Tochter beißt zwar nicht, hat aber durchaus ihren eigenen Kopf und ich wundere mich auch sehr darüber, wie andere Mütter ihre Kleinen anscheinend gut "im Griff" haben. Deshalb glaube ich trotzdem nicht, dass wir irgendetwas falscher als Diese gemacht haben - unsere Lütten scheinen halt temperamentvoller zu sein. Manchmal habe ich den Verdacht, dass einige Mütter mit etwas "schwierigeren" Kindern die Öffentlichkeit scheuen und man sich deshalb so alleine auf weiter Flur vorkommt. LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 13:36



Antwort auf: mal wieder ne verunsicherte mama...

Ganz kurz: Du bist nicht alleine! Meine Tochter beißt zwar nicht, hat aber durchaus ihren eigenen Kopf und ich wundere mich auch sehr darüber, wie andere Mütter ihre Kleinen anscheinend gut "im Griff" haben. Deshalb glaube ich trotzdem nicht, dass wir irgendetwas falscher als Diese gemacht haben - unsere Lütten scheinen halt temperamentvoller zu sein. Manchmal habe ich den Verdacht, dass einige Mütter mit etwas "schwierigeren" Kindern die Öffentlichkeit scheuen und man sich deshalb so alleine auf weiter Flur vorkommt. LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 14:06



Antwort auf: mal wieder ne verunsicherte mama...

also da kann ich dich beruhigen. mir gings genauso. es war so gar so schlimm, das meiner im KIGA andere kinder biss, nur um seinen willen zu kriegen. war aber nur eine phase und hat ungefähr 4 Monate gedauert.wir sind auch fast verzweifelt. du mußt nur konsequent bleiben und deinem kind immer wieder zeigen das es nicht richtig ist , zu beissen, du es aber trodsdem liebst. viel erfolg und gieb die hoffnung nicht auf

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da diese alle (6 Stück) durch sind und ihm keine Probleme machen. Mein Mann wird auch nicht gebissen. Woran liegt das? Stillen tue ich nur noch morgens, er ist super Beikos...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...