Frage: Mal über Nacht weggeben

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie ist ausgeglichen, abenteuerlustig und ein richtiger Sonnenschein. Verhältnis zum Papa ist sehr gut auch zur Oma, die sie regelmässig 2x/Woche an festen Tagen zu festen Zeiten sieht. Nun habe ich meine Tochter noch nie über Nacht weggegeben, möchte aber dies gerne mal tun, dann zur Oma. Nun habe ich ein wenig Angst daß meine Tochter vielleicht denkt daß ich sie nicht mehr lieb habe wenn ich sie mal zur Oma zum Schlafen bringe. Dieser und ähnliche Gedanken gehen mir öfters im Kopf rum wenn ich daran denke sie mal über Nacht wegzugeben. Können denn tatsächlich solche Gedanken bei einem Kind in diesem Alter schon aufkommen? Oder mache ich mich da einfach nur verrückt? Kann sie in diesem Alter es nachvollziehen und verstehen daß ich sie immer noch lieb habe, auch wenn ich sie "weggebe"? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort! Liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 07:39



Antwort auf: Mal über Nacht weggeben

Stichwort: Loslösung Hallo, wenn ein Kind in die Obhut einer von ihm anerkannten und geliebten Ersatzbezugserson kaommt, dann kann kein Gedanke an eine Ablehnung durch die Mutter oder den Vater aufkommen. Es erhält sich ja ein Kontinuität des Wohlbefindes, und solange sich eine Kind gut fühlt, hegt es keine ängstlich-kritischen Gedanken, was seine Situation angeht. Die Zeit der Loslösung ist ohnehin die Zeit, in der das Kind Versuche in Richtung Kontaktaufnahme mit anderen Menschen macht. Das ist der entscheidende Schritt in Richtung Sozialität. Denn sollte man fördern. Und es gibt keine besseren Personen für diesen Schritt als sichere Ersatzbezugspersonen. Sie können ja vorsichtshalber einen Test bei sich zu Hause machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2008