Frage: mal eine Frage

Lieber dr.Posth,mein Sohn mittlerweile 13 Monate schläft nachts nicht durch.Alle 2 Std.wird er wach und ich muß hin.Er läßt sich aber nicht im Bett beruhigen er will auf meinem Arm und will dann ins Wohnzimmer.Viele Ärzte sagen mir auch Psychologen bei denen ich war ich muß meinen sohn alleine einschlafen lassen weil er sonst Nachts nicht lernt sich alleine zu beruhigen.Er macht aber Teater wenn ich nicht bei ihm bin und schreit lange sehr lange!Ich halte davon nichts aber wann hört das auf und warum ist er so unruhig?Ich weiß nicht wie lange ich das noch schaffe!Dann denke ich das es vielleicht doch besser ist dieses Programm durchzuziehen?Ich wei nicht mehr weiter.Kann mich auch tagsüber nicht ausruhen.Mit wieviel Jahren kann man denn einem Kind beibringen alleine einzuschlafen?Danke für ihre ANtwort Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 19:07



Antwort auf: mal eine Frage

Liebe Sandra, Sie können keinem Menschen beibringen einzuschlafen, das kann nur der Betroffene selbst. Dieser Grundsatz gilt ganz besonders für Säuglinge und Kleinkinder, und das insbesondere für die Situation, daß er allein einschlafen soll. Denn das entspricht nicht seinem natürlichen Bedürfnis. Daher empfehle ich allen Eltern hier im Forum, ihren Säugling und ihr Kleinkinder mit einem angenehmen Einschlafritual zu Bett zu bringen, dafür zu sorgen, daß er satt ist, und daß die Schlafumgebung stimmt und ihn zu sich ins Schlafzimmer zu nehmen. Wenn diese drei Grundsätze erfüllt sind, entwcielt der Säugling eine Chance in Ruhe einzuschlafen und durchzuschlafen. Wie man ein solches Einschlafritual zweckmäßig gestaltet, dazu bitte einmal im gezielten Suchlauf die Antworten unter selbigem Stichwort durchlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2006