Frage: Magersucht bei Kindern?

Guten Tag! Ich mache mir arge Sorgen um meine Nichte (7 Jahre). Sie hatte, wie viele Menschen im vergangenen Jahr einen Brechdurchfall. Seit dem hat sie öfter Angst spucken zu müssen und isst seit dem sehr wenig. Sie ist nun für mein Dafürhalten sehr, sehr dünn geworden. Meine Schwester bestreitet dies und sagt, sie käme eben nach dem Vater. Kann es sein, dass Kinder dieses Alters bereits magersüchtige Symptome zeigen können? Die Kleine hat auch bereits schon Einiges in ihrem Leben familiär erlebt und ist ohnehin sehr sensibel. Ich möchte mich andererseits auch nicht in die familiären Angelegenheiten meiner Schwester mischen. Was kann ich als Tante tun? Danke für jede ernst gemeinte Antwort!

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 10:38



Antwort auf: Magersucht bei Kindern?

Hallo, Sie haben recht. Es ist ein äußerst undankbares Geschäft, sich in die Anlegenheiten anderer Familien von außen einzumischen, außer man ist direkt berufen dazu. Wachstum- und Gewichtsentwicklung eines Kindes muß man immer in der Gesamtsicht des Perzentilenverlaufs sehen. Sackt das Kind mehr als 2 Perzentilen von seinen ursprünglichen Verlaufswerten ab, ist irgendetwas nicht in Ordnung und muß abgeklärt werden. Es gibt Eß-Störungen und -verweigerungen auch schon bei Kleinkindern. Die müssen sehr ernst genommen werden, auch wenn man noch nicht von Anorexie spricht. Sprechen Sie mit Ihrer Schwester darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2003



Antwort auf: Magersucht bei Kindern?

Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass es bei 7-Jährigen schon losgeht. Aber beobachte sie mal genauer, ob sie wenig isst, um schlank zu bleiben, oder weil sie einfach keinen Appetit hat und ihr etwas "auf den Magen schlägt". Wenn ersteres zutrifft, müsstet ihr euch Gedanken machen über Magersucht, bei zweiterem eher über eine Veränderung der Lebensbedingungen für das Kind.

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 14:01



Antwort auf: Magersucht bei Kindern?

Ich hatte eine Freundin,die in diesem Alter bereits magersüchtig war.Sie wurde davor von ihren Mitschülern wegen ihrer Pummeligkeit gehänselt und hatte ebenfalls fam.Probleme.Viele Jahre später und natürlich nach einigen Therapien bekam sie Bulimie. Vieleicht kannst du ja einmal alleine mit ihr etwas unternehmen und sie in Ruhe fragen warum sie nur so wenig ißt.Entweder ist es ein Hilfeschrei oder vielleicht hat es auch körperliche Ursachen.Du könntest dich auch bei einer Familienberatungsstelle anonym? und kostenlos erkundigen.Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 14:47