Frage: mag nicht auf Toilette gehen

Meine Tochter wird nächsten Monat drei Jahre alt. Sie mochte sich noch nie auf ein Töpfchen oder auf eine Toilette setzen. Glücklicherweise ;-) habe ich letztens die Windelmarke gewechselt und die neuen Windeln waren für sie nicht so sehr bequem. So beschloss sie nach kurzer Zeit , sie möchte keine Windel mehr. Von da an war sie zuverlässig trocken. Ich kann sie überall ohne Windel mit hinnehmen. Seit einer Woche kein Unfall. Nur verlangt sie eben eine Windel, wenn sie mal muss, sowohl bei Groß als auch bei Klein. Bisher hab ich nichts dagegen gesagt, sie nur auf die Möglichkeit hingewiesen, dass das eigentlich in die Toilette gehört. Nur meinetwegen setzt sie sich auch kurz auf die Toilette, aber nicht lange genug, als dass darauf etwas passieren könne. Ich wechsle die Windel dann im WC, wenn sie fertig ist, dass der Bezug zu dem Raum für sie da ist und wische ihr den Popo auch im Stehen ab. Nur macht sie eben keine Anstalten, auf der Toilette Pipi zu machen. In ca. 2 Monaten soll sie in den KiGa gehen, dort darf sie eine Windel tragen, die aber nicht gewechselt wird, wenn was reingeht :-( Wie schätzen sie das ein ? Geduld ? Oder soll ich bisschen bestimmter nachhelfen ? Z.B. Belohnung, wenn was in die Toilette geht, immer wieder drauf ansprechen ? Oder den Dingen weiterhin ihren Lauf lassen. Wenn Sie diese Fragen schon anderweitig beantwortet haben, bitte ich um ein Stichwort, damit ich suchen kann. Dankeschön.

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 17:10



Antwort auf: mag nicht auf Toilette gehen

Liebe Petra, leider kann ich Ihrem Schreiben nicht genau entnehmen, ob Ihre Tochter nun trocken und sauber ist oder nicht. Was funktioniert 100%? Offenbar funktioniert es ja nicht, sonst würden Sie ja auch nicht schreiben. Der Kindergarten sollte Sie nicht unter Druck setzen. Machen Sie Ihr Programm in aller Ruhe zu Hause weiter und gewähren Sie dann die Windel, wenn Ihre Tochter diese noch verlangt. Das Windel wechseln auf der Toilette ist schon in Ordnung, aber das garantiert noch nicht den Erfolg. Warten Sie ab, bis Ihre Tochter von sich aus ankündigt, wann die jeweilige Ausscheidung stattfindet, und versuchen Sie mit ihr zusammen durch Fragen dann den Zeitpunkt des Bemerkens vorzuverlegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2003



Antwort auf: mag nicht auf Toilette gehen

Der Anstoß kam also eindeutig von ihr. Sie sagte immer wieder "die Windel piekst, ich brauche keine Windel mehr, ich bin jetzt schon groß". Und wie gesagt, es funktionierte von da an 100%. Nur verlangt sie für Groß und Klein eine Windel. Sie freut sich außerdem sehr auf den Kindergarten und das Umfeld erzählt ihr natürlich, dass sie erst da hin gehen kann, wenn sie auch auf die Toilette gehen kann. Das hat sie sehr beeindruckt und war auch ein starker Beweggrund, das Ganze jetzt auf ihre Weise anzugehen. Danke.

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 23:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem 5-jährigen Sohn helfen Groß auf Toilette zu gehen?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 5 Jahre, ist seit 2 Jahren komplett trocken und macht auch Pipi aufs WC. Großes Geschäft geht nur in die Windel, wir hatten schon 3 Fehlversuche beim Toilettentraining, er hatte jedes mal Stuhlgang verhalten, nach 5 Tagen gab ich dann immer auf weil er schon so schlimme Bauchschmerzen hatte und trotzdem nicht aufs WC gin...


Keine Lust auf die Toilette zu gehen ...

Der Halbbruder meines Mannes wird übernächsten Monat bereits 6 Jahre alt, kackert aber immernoch in die Hose. Fürs Pipi geht er zur Toilette, aber das andere geht immer in die Hose. Meine Schwiemu hat schon alles versucht, ihn regelmäßig zur Toilette schicken, ignorieren, Gespräche, Schimpfen, Hose selbst auswaschen lassen, es funktioniert nichts. ...


Nachts wecken um auf die Toilette zu gehen

Hallo, meine Große (3,7 Jahre) möchte nachts keine Windel mehr tragen. Leider merkt sie nicht wann sie auf die Toilette muß. Meine Schwiegermutter riet mir sie nachts zu wecken um sie auf die Toilette zu setzen. Ist das sinnvoll oder fördere ich damit Schlafprobleme ?? Tagsüber ist sie übrigens seit 1 Jahr trocken. Vielen Dank Pamela Hensele...


Seit Durchfall,mag er nicht mehr zur Toilette gehen.....

Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem 3jährigen Sohn.Und zwar hatte er vor ca.3 Wochen 1Woche lang Durchfall.In dieser Zeit hab ich ihm zuhaus u im Kiga vorsichtshalber eine Windel umgemacht.Es ging auch immer alles in die Windel!Seit gut 2 1/2Wochen ist sein Durchfall nun ja weg,aber seitdem macht er trotzdem weiter in die Hose(Windel gibt es ...


Toilette gehen

Unsere Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und wurde mit 36 Wochen geboren und hatte 2 kritische Monate im Krankenhaus. Sie lernte mit 2 1/4 Jahren laufen und beginnt mit 3 1/2 Jahren Worte im größerem Umfang nachzusprechen. Sie setzt sich gelegentlich nach Aufforderung auf den Topf. Es kommt nichts. Sie kann lange Zeit ohne Windel herumlaufen bis d...


Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werd...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...