Frage: Machtkämpfe

Unser Sohn wird im Dezember 2Jahre. Und zur zeit ist er sehr anstrengend..Er betreibt richtige Machtkämpfe mit mir. Er möchte trinken,ich gebe ihm was möchte ers nicht.Dann wieder doch,dann nein,dann doch. Dann möchte er Buch gucken,dann wieder nicht.Das zieht sich alles 20mal so hin. Er betreibt diese Spiele nur zu Hause mit mir. Bei seinem Papa macht er dieses nicht.Da ist er der liebste Junge.Gab aber auch zeiten,da durfte der Papa ihn nicht angucken,wenn er weinte.Wollte dann nur zu mir. Aber jetzt wenn er sich wehgetan hat,und ich ihn trösten möchte,wehrt er sich von mir ab,haut nach mir.Möchte sich nicht von mir trösten lassen.Beim Papa war das letztens auch so. im Spielkreis ging er gestern zu einer anderen Mutter und wollte zu ihr auf den Schoss.Sollte er nicht zu mir kommen ? Machen wir was falsch ?

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 12:05



Antwort auf: Machtkämpfe

Hallo, da haben Sie ein bißchen viele Fragen ineinander verschachtelt. Das Verhlaten Ihres Sohnes läßt sich daher nicht so einfach und schon gar nicht gezielt beantworten. Ich würde Sie deshalb bitten, erst einmal meinen Langtext, link oben links zu lesen, besonders die Teile 2 und 3. Außerdem schauen Sie bitte einmal im Suchlauf unter "erster Wille", da finden Sie die meisten Fragen von Ihnen beantwortet. Wenn etwas unklar bleibt, bitte wieder schreiben. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtkämpfe mit Sohn 3J7M, Kiga seit 11/11 ok, Schwester seit Mitte April'12

Wir geraten mit immer wieder in Machtkämpfe. Oft ganzer Tag wunderbar, er ist kooperativ, ein Geben und Nehmen. Doch plötzlich wenn’s ins Bett gehen soll, geraten wir in Machtkämpfe, er legt sich z.B. mit Gesicht auf Boden, damit wir keine Zähne putzen können, steht aus Bett auf, macht Licht wieder an etc. Es heißt immer, man soll sich nicht auf Ma...


nochmal zu ID 48638 Machtkämpfe mit Sohn 3J8M

Mittlerweile haben wir tagtäglich u ganztägig Machtkämpfe. Z.Thema Bettgehen: er geht erst gegen 20:45 ins Bett, ich begleite ihn bis eingeschlafen, dauert oft bis 21.30, er schläft wieder im Elternbett, obwohl er zwischenzeitlich freiwillig ins eigene Zi umgezogen war, da er sich vom Baby gestört fühlte. Was ich nunmehr von ihm meist höre:„will ic...