Frage: Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-extra_193152.htm Danke für Ihre Hilfe!

von babytraum am 06.05.2013, 08:00



Antwort auf: Macht sie es extra?

Hallo, was Sie beschreiben, ist das typische Machtspiel zwischen Eltern und Kleinkindern, das sich immer noch verschärft, wenn Konflikt oder Entwicklungsprobleme nicht richtig erkannt oder beachtet werden. Oft ist auch eine Entwicklungskrise der Auslöser. Die tritt immer dann auf, wenn Kinder an irgendeiner Stelle völlig überfordert sind. Der klassische Auslöser ist die frühe Fremdbetreuung, wenn sie mit harten Ablösungsbedingungen durchgesetzt wird. Aber es gibt auch viele andere Gründe. Das Kind versucht sich über Machtgefühle Aufwertung und positive Selbstzuschreibungen zu verschaffen. Aber eigentlich fühlt es sich machtlos und klein. Wenn es letztendlich vor der Macht der Eltern kapituliert, sucht es sich andere Wege. Da steht dann ganz vorne an, körperliche Prozesse zu "missbrauchen", um sich die Illusion von Macht zu erzeugen. Das geht mit fortgesetztem Widerstand gegen körperliche Notwendigkeiten wie Essen, Schlafen oder Ausscheiden. Die meisten Kinder wählen die Ausscheidung und nässen oder später, wenn es viel schlimmer kommt, koten wieder ein, und zwar provokativ. Die empörte Reaktion der Eltern wird dann "mit Freuden" aufgenommen (Grinsen). Aber eigentlich schadet sich das Kind damit nur selbst. Wenn jetzt die gewöhnlichen Empfehlungen nach größerer Härte oder Bestrafung kommen, treibt man damit das Kind immer tiefer in sein Problem hinein. Es kommt zum Machtkampf, den beide verlieren, Eltern wie Kinder. Inm gezielten Suchlauf gibt es ganz viele Antworten dazu, was man besser tun sollte, Stichwort "Einnässen am Tag" oder "Machtbedürfnisse bei Kindern". Auch im Langtext "Emotionales Bewusstsein" hier auf meiner Seite im Teil 3 gibt es ein langes erklärenden Kapitel dazu. Wenn Sie nicht klar kommen, schreiben Sie wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es...


Warum macht es ihm nichts aus?

S.g. Dr.! Mein Sohn (19 M.) scheint keine Angst zu haben, wenn er mich auch an fremden Orten nicht mehr sieht. Es fällt ihm eine ganze Weile gar nicht auf. Registriert er, dass ich nicht da bin, ruft er kurz „Mama“, findet dann aber 1000 andere Sachen, die er noch interessanter findet, als mich zu suchen. Er bekommt keine Panik. Lasse ich ihn ...


5jährige Tocher macht wieder in die Hose

Guten Tag Herr Dr Posth, wir haben 2 Töchter, 5 und 7 Jahre. Die jüngere war eigentlich seit 2.5 Jahren windelfrei tagsüber, seit ihrem 4. geburtstag auch nachts. Jetzt macht sie seit Anfang des Jahres wieder in die Hose - sowohl Pippi wie auch das grosse Geschäft. Manchmal geht es einen Tag sehr gut, dann wieder gar nicht. Sie will einfach nicht ...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...