Frage: Machen wir etwas falsch???

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 10 Monate, ist tagsüber gut aufgelegt und sehr aktiv. Tagsüber schläft er zweimal ca. eine halbe Stunde (wobei er immer weinend aufwacht - wenn ich mich zu ihm legen würde, würde er länger schlafen) Nachts schläft er relativ problemlos ein (nach Singen und Schmusen), wobei er aber mindestens die Hand von meinem Mann oder mir braucht. Danach wacht er allerdings ca. jede Stunde auf, hat den Schnuller verloren und jammert - ist dann mit Schnuller reinstecken in der Regel erledigt. Ich nehme ihn seit ca. 8 Wochen zu mit, wenn ich ins Bett gehe (damit ich nicht so oft aufstehen muss), viel besser ist es dort aber auch nicht - er schläft einfach unruhig. Meine Fragen: Läuft bei uns irgendetwas schief, dass Jakob so unruhig schläft (ist immer schlimmer geworden, auch nachdem die oberen Schneidezähne da waren)? Muss er lernen allein (ohne Hand) einzuschlafen? Warum weint er immer beim Aufwachen? Vielen Dank Con

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 10:22



Antwort auf: Machen wir etwas falsch???

Hallo, wenn das Handhalten zum Einschlafritual gehört, dann wird er es sicher noch eine Zeitlang brauchen. Wenn ich Sie recht verstehe, schläft Ihr Sohn dann zunächst in seinem eigenen Zimmer und dann, wenn Sie ins Bett gehen, nehmen Sie ihn zu sich herüber. Ich hielte es für besser, wenn Ihr Sohn gleich bei Ihnen im Schlafzimmer einschliefe, aber in seinem eigenen Bettchen. Irgend an Ihrem Fußende oder sogar neben Ihrem Bett ist vielleicht noch Platz für sein kleines Bett, das am besten Räder unter die Füße montiert bekommt (Baumarktware!), so daß Sie es vom Bett aus hin und her schieben können. So können Sie Ihren Sohn jederzeit ohne hohen Aufwand wieder zur Ruhe bringen, zwei Nuckel mit Leuchtknopf für die Nacht inklusive. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006