Frage: Mach ich wirklich alles falsch?

Hallo, meine Tochter 15 Monate schläft immer noch nicht durch. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und der Abend wird auch besonders ruhig bei uns gestaltet. Sie hat auch ein Ritual. Nur ist es so,dass unsere Tochter nur einschläft wenn ich neben ihr liege. Sie wacht im Schnitt zwischen 2-7 mal in der Nacht auf (bin mir allerdings icht sicher ob sie wirklich aufwacht, sie weint nur und hat die Augen geschlossen). Meist reicht es wenn ich ihr ihren Schnulli zurück gebe oder Sie an mich kuschele(sie schläft im Familienbett). Mittlerweile redet(brabbelt)sie auch im Schlaf und weint dann. Nun meinte ihr Kinderarzt sie muss allein in ihrem Zimmer schlafen (auch einschlafen), sonst würde sie nie durchschlafen. Sehen sie das auch so, oderwie könnte ich ihr noch helfen??? Lieben Dank im voraus Ruth

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 10:12



Antwort auf: Mach ich wirklich alles falsch?

Liebe Ruth, was Ihr Kinderarzt Ihnen sagt, ist nicht weiter als ein alter Hut, der auch schon früher nicht gestimmt hat. Damit versuchen alle diejenigen, die sich mit den grundlegenden Dingen des Schlafens im Säuglings- und Kleinkindalter nicht richtig auskennen, die Eltern zu verunsichern. Statt zuzugeben, daß das Gespür vieler Eltern viel richtiger ist, als künstlich herbeigeredete Lehrmeinungen, käuen sie all das alte Zeug wieder, das man Ihnen einmal eingetrichtert hat. Entschuldigen Sie, wenn ich hier einmal klare Worte ausspreche. Um Ihnen auf Ihre Frage zu antworten: Sie machen alles richtig! Bis zum 3. oder 4. Lebensjahr brauchen die Kinder aus Gründen der Bindung und Loslösung in der Nacht die unmittelbare Nähe ihrer Eltern. Das muß nicht das Elternbett selbst sein, es muß nur derselbe Raum sein und die Nähe, die reicht, um ohne viel Aufhebens und durch Hand herüberreichen sein Kind zu beruhigen. Manchmal reicht ja nur den Schnuller zu geben oder übers Gesicht zu streichen. Welche Härte dokumentiert das, seinem Kind diese einfachen Dinge für den Erhalt seiner seelischen Gesundheit, aus pseudopädagogischen Prinzipien zu verweigern? Im gezielten Suchlauf gibt es hierzu verschiedene passende Stichworte! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.04.2007