Frage: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Hallo! Beim letzten Kinderarztbesuch vor knapp 2 Monaten fragte ich, ob Nino (damals ein halbes Jahr alt) sich nicht schon drehen müßte. Die Ärztin beruhigte mich und meinte, das können die meisten erst im 8.Monat. Nino wird am 20.12. nun 8Monate alt, kann sich zwar auf die Seite rollen, kommt aber noch nicht rum bis auf den Bauch. Bis jetzt sagte mir jeder ich solle mir keine Sorgen machen, manche Kinder seien halt "etwas später", und manche krabbeln auch gar nicht und laufen dafür früher. Meine Schwester war wohl auch so eine, sie ist dann mit 10 Monaten gleich gelaufen, obwohl sie bis dahin auch "faul" war. Heute morgen war eine Freundin zu Besuch und die sagte, sie habe gelesen, Kinder MÜSSEN krabbeln, das gehöre zur Entwicklung, es wäre für Nino höchste Zeit für KG. Was stimmt nun? Darf ich dem Kleinen noch Zeit lassen? Meiner Meinung nach macht er schon Fortschritte, ich denke, er braucht nicht mehr viel, dann dreht er sich ganz. Das sitzen ist zwar noch etwas wacklig, aber auch schon besser. Würden sie KG empfehlen oder darf ich "der Natur ihren Lauf lassen"? Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 12:02



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Hallo, noch einmal grundsätzlich, alle Fähigkeiten des Menschen laufen nach einem genetisch allgemein übereinstimmendem Bauplan ab. Deshalb sind wir ja alle Menschen, Kopf oben, zwei Beine unten und der Rumpf dazwischen mit den zwei Armen. Übrigens genauso malen die Kleinkinder ihre ersten Menschen, eben in dieser (zeitlichen) Reihenfolge. Von diesem Bauplan gibt es gewisse Abweichungen. Die sind normalerweise nicht sehr groß. Das Drehen auszulassen ist schon bedenklich, auf das Krabbeln als Entwicklungsschritt kann die Natur aber weitgehend verzichten. Hinterher kann trotzdem jeder Mensch auch krabbeln. Die meisten Abweichungen betreffen die zeitliche Dauer der Entwicklungsschritte, was überhaupt nichts mit Besonderheit oder Intelligenz zu tun hat. Dabei sind die zeitlichen Unterschiede am deutlichsten in der kognitiven Entwicklung. Interessanterweise läuft die emotionale Entwicklung auch nach einem gewissen Schema, sprich Bauplan, ab. Das ist das Thema, mit dem ich mich hauptsächlich beschäftige. Bisher hat man dieses sehr knifflige Thema außen vor gelassen, so nach dem Motto: das bißchen Fühlen hat noch jeder irgendwie gelernt". Stimmt, irgendwie, aber! Und mit welchem Ausgang! Na gut, das war hier nicht gefragt. Zurück zum Drehen. Man kann es selbst födern. Hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Klappt es nicht, wäre Bobath-KG angezeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Halli Hallo, ich hab auch vor kurzem eine Frage bezüglich dem Drehen gehabt! Meine Zoe ist jetzt 9 monate und dreht sich immer noch nicht! Ich hab mich seitdem mit sehr vielen Kompetenten Leuten (Krankenschwestern, Neurochirurge etc.) unterhalten, und die finden es schrecklich das Babys in solche Entwicklungskalender gedrängt werden! Ich hab auch schon viele Antworten bekommen von Mami´s deren Kinder sich gar nie gedreht haben und dann trotzdem schnell gelaufen sind! Und es giebt ja auch in der Tat "Nichtkrabbler"! Wie wurde zu mir so schön gesagt: "Mach Dich nicht verrückt, das kommt noch sehr bald und dann alles auf einmal!" Ich glaub´s mittlerweile auch. Wenn Du unsicher bist, lass Dir doch ein Rezept zur Physiotherapie nach Bobath geben! Mach ich auch, und hab schon viele Anregungen für ganz alltägliche Situationen zum Fördern des Drehens bekommen! Vieeel Glück und schöne Weihnachten! Liebe Grüße!!!

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 15:32



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Also unsere Tochter dreht sich schon seit einem Monat vom rücken auf den bauch und jetzt auch schon zurück.ätsch:-P ausserdem kann sie FEUERWEHR sagen

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 16:54



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

sag mal, merkst du eigentlich nicht, was das für ein unmöglicher beitrag von dir dazu war!!!!!! wenn du dazu nichts helfendes zu sagen hast, dann lass es!!

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 18:01



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Also mir fehlen die Wörter!!! Warum bist Du nun so frech? Denkst Du hat deine Antwort wirklich Mäusebär geholfen????

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 19:04



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Na hat bestimmt mehr geholfen als eure tollen Antworten. Wenigstens hatte ich noch was zum Thema gesagt und ihr motzt hier gleich rum. Nene, sowas aber auch. Dachte hier kann man seine freie Meinung äussern aber nee, die neunmalklugen denken sie sind schlau und meckern gleich wieder rum. Tztz. Dos Widanja

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 19:35



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

P.S.: Trotzdem kann sie FEUERWEHR sagen

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 19:36



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

x

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 20:23



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

hallo, hier spricht eines der kinder, die nie gekrabbelt haben - und das ist fast 44 jahre her. meine mutter hat mir immer gesagt, dass wir alle (3 kinder) nicht gekrabbelt haetten, und ich habe immer gedacht, das waere von uns aus gekommen ,aber jahre spaeter meinte sie mal, SIE haette uns nicht auf den boden gelassen, weil es zu kalt war. und wir sind trotzdem "normal". soll heissen: wenn von kompetenter aerztlicher seite keine bedenken oder besorgnisse bestehen ueber die entwicklung deines kindes, dann lass ihm SEINE geschwindigkeit. eines tages wirst du ihn fuer 2 sekunden aus den augen lassen und dich wundern, ob du ihn denn nicht am anderen ende des zimmers gelassen hattest? und zu Jette-6 monate: ich habe geschmunzelt. warum nicht mal witzige, freche saetze zum grinsen????? zumal sie ja nicht sie einzige ist, die geantwortet hat. humor ist wunderbar, nicht wahr?!?!?! ich wuensche dir, dass alles in ordnung ist und dass du dich ueberraschen laesst von der entwicklung deines sohnes. bald wird jeder tag was neues bringen; es gibt eine periode, wo vieles auf einmal geschieht. es ist spannend mit unseren kindern. libe gruesse und schoene weihnachten, christina

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 20:49



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Hallo Mausebär. Mein Sohn ist erst mit 12 Monaten angefangen zu krabbeln und jetzt mit 16 Monaten angefangen zu laufen. Gib deinem Kind Zeit, es wird schon alles kommen. Alles Liebe und Gute. Michaela+Finn

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 21:16



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

weisst du ,vielleicht verstehst du gar nicht was das Forum für viele Eltern bedeutet? Dann solltest Du so schnell wie möglich 'ne Fliege machen! Hier braucht dich ja keiner! Mausebär hat eine Frage gestellt und das was du geschrieben hast ,war keine Antwort auf ihren Problem.Das was deine Tochter schon kann interessiert keiner!! Ausser dich selbst. Dumme Tussi. KAMA

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 21:56



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 23:06



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 23:09



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Wie alt bist Du eigentlich?

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 23:10



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Danke!!! wenigstens eine die mich versteht und ein bissel Humor hat! Ihr nehmt euch und eure Probleme viel zu ernst!!! TSchüss

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 12:05



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Mach dir keine Sorgen unser kleiner Mann hat auch erst mit 11 Monaten zu krabbeln begonnen, jetzt ist er genau 16 Monate und fängt mit laufen an. Wird schon. Viele Grüße Inge

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 13:52



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Auch wenn ich ehrlich gesagt Jettes Antwort ziemlich überflüssig fand, soll trotzdem hier kein Bürgerkrieg ausbrechen. DANKE für alle ernst gemeinten Antworten. Jetzt habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr, Nino noch Zeit zu lassen! LG und frohe Weihnachtstage "Mausebär"

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 13:56



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

An alle Mütter von faulen Kindern! Mein Sohn ist jetzt auch schon fast neun Monate alt und hat sich auch erst mit 8 Monaten zu drehen begonnen. Allerdings macht er es nach wie vor sehr widerwillig. Ich glaube aber nicht, daß das Drehen sein Problem ist. Er ist auch insgesamt ziemlich entwicklungsverzögert, das heißt er beschäftigt sich nicht sehr interessiert mit seinen Spielsachen, hat feinmotorisch gröbere Probleme und sagt keine einzige Silbe. Ihr könnt euch sicherlich denken wie besorgt man dadurch ist. Das Problem ist die Unsicherheit, die leider auch der Kinderarzt(weil er einfach nicht weiß warum) nicht aus der Welt räumen kann. Wenn also eure Kleinen außer dem Drehen gut entwickelt und aufmerksam sind, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Ich glaube es gibt durchaus Faultiere unter den Kindern. Nur als Beispiel: Ein Freund von mir ist erst mit 18 oder 19 Monaten gelaufen, war später dann aber immer einer der Besten in der Schule und ist wirklich blitzgescheit. Nur vom Sport hält er nach wie vor nicht sehr viel. Ich hoffe, daß all unsere Sorgen völlig unberechtigt sind und die Kinder alles nachholen, eben dann, wenn es ihnen gerade paßt! Frohe Weihnachten!

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 20:48



Antwort auf: MUSS ein Kind krabbeln mit 8 Monaten ??

Macht Euch nicht lächerlich und verrückt! Viele Grüße von Jürgen

Mitglied inaktiv - 21.12.2002, 23:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst,Krabbeln

Guten Abend Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat sehr viel Angst. Sie kann z.B gehen , aber tut es nur wenn sie sich vergißt( z.B. bei einem Kindergeburtstag). Wenn ich sie alleine lasse und mich ein paar Meter von ihr entferne weint sie ganz doll und sieht traurig aus. Sie ist noch nicht schlimm gefallen und weinen lassen tu ich sie auch nich...


Erst Krabbeln dann laufen - ist die reihenfolge wichtg?

Guten morgen! Ist es bei einem Baby wichtg, das es erst krabbelt und dann laufen lernt? eine kankenschwester meinte, das kinder die erst laufen lernen, den reflex später beim hinfallen nicht haben, die hände/arme auszustrecken zum abstützen! Weil sie eben nicht zuerst gekrabbelt sind. nun frage ich mich ob das stimmt und ob sie mir einen tipp ...


Wann krabbeln?

Guten Tag,ich hab da mal eine Frage.Mein Sohn wird jetzt Ende März 1 Jahr alt.Bis jetzt robbt er durch die Gegend seit ca 2 Monaten.Aber das krabbeln hat er irgendwie noch nicht entdeckt,Er läuft aber schon gut mit Hilfe,geht aber noch nicht alleine wg Gleichgewicht.Muss ich mir da jetzt Sorgen machen,das er noch nicht krabbelt?Oder kommt das von a...


nachträglich Krabbeln lernen?

Lieber Herr Dr. Posth, die Kita-Betreuerin meiner 14monate alten Tochter meinte letztens, dass es sehr auffällig wäre, dass sie nur sitzt oder läuft, aber nie krabbelt. In der Tat habe ich mich vor einer Woche sehr gewundert, warum meine Tochter plötzlich auf allen vieren unterwegs war - es gab erstens keinen Grund dafür und zweitens war es ein ...


Sohn 22J.11 M.,Naturell Beobachter,Krabbeln 12M, Läuft ab 16M. mag nicht in Kiga was tun?

War mit Sohn im KiGa zur Eingewöhng.Im Nov. 2T zum Schnuppern.Habe ihn 1.Tg. 1 Std., 2.T. 2 Std. alleine gelassen.Erz. sagten,hat nicht geweint.Am 2.T.erwachte er schreiend,sagte,hat Angst, Mama verlasse ihn.Folgetage war ich ganze Zeit mit. 3.Tg. setzte Erz. mich unter Druck,soll mein Kind alleine lassen sonst erst später weitermachen.Muss ab Jan ...


Krabbeln

Lieber Herr Dr. Posth, T 8,5 Mo. hatte als kleiner Säugling eine starke Überstreckungstendenz, mit 5 Mo. wurde Säugl.skoliose diagnostiziert und nach Vojta mehr oder weniger therapiert. Seit 2 Mo (also mit 6,5 mo.) steht T., wenn man sie hochzieht und läuft an beiden Händen gehalten, seit 1 Mo. kann sie sich zum Stand hochziehen und seit 14 Tage...


Krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, Meine kleine ist 11 Monate ( korregiert 9 ) Sie kann sich drehen aber von Krabbeln ist noch keine Spur zu sehen, jetzt machen manche Bekannte mir Angst das mit Ihr was nicht stimmt, ich meine so ist sie top fit brabbelt nimmt Sachen mit Daumen und Zeigefinger und kann schon alleine sitzen, manchmal sieht es aus als ob sie v...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...


Vom Vierfüßler bis zum krabbeln?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11. 9Monate alt und geht seid ein paar Tagen immer mal wieder in Vierfüßler! Wir sind auch seid Sommer bei der Krankengymnastik, weil er Schwirigkeiten hatte den Kopf in Bauchlage zu halten! Bei der Krankengymnastik nach Bobath wird ihm nun auch seid den letzten 2malen gezeigt wie er krabbelt! Kann man...


Krabbeln

Lieber Herr Posth Unser erster Sohn hat erst mit gut einem Jahr gekrabbelt, vorher auch nicht gerobbt, nur einige cm weit gezogen, mehr nicht. Unser Kinderarzt ist zum Glück super und sagte immer, wir sollen gelassen bleiben, dass komme von ganz alleine. Habe ihn dann meist getragen. Er lief mit 16 Monaten. Auch bekam er erst mit 16 M. den erste...