Frage: MRT

Hallo, mein Sohn ist entwicklungsverzögert (Hypotonie, Asymetrie, Koordinationsstörung) Bei ihm wurde mit 3 Monaten ein MRT gemacht. Da war alles in Ordnung. Jetzt habe ich die Kinderärztin gewechselt und sie meinte, das ein MRT erst mit 2 Jahren sinnvoll wäre, weil man dann erst Hirnschäden erkennen kann. Ich habe sehr viel Vertrauen zu der KiÄ, aber mich hat die Aussage irritiert, wie auch verängstigt. In der Pädiatrie hat man mir gesagt, das ich davon aussgehen kann, das er soweit ok ist, sofern er sich weiterentwickelt. Er ist jetzt 7 Monate, dreht sich in beide Seiten, versucht zu robben, kann sich aber in Bauchlage nicht ganz mit den Armen abstützen, die Hände sind auch überwiegend zur Faust. Auch ist er sehr einseitig mit seinen Bewegungen. Meinen sie wäre ein MRT nochmals notwendig. Ich frage deshalb, weil er sehr viel Angst dabei hatte trotz beruhigungsmedikamente. Viel Grüsse Bine

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 11:36



Antwort auf: MRT

Liebe Bine, wenn ich sie recht verstehe, war das anfängliche MRT unauffällig. Aber jetzt sieht man eindeutige Seitendifferenzen in der Bewegung, allerdings noch ohne Entwicklungsverzögerung. Man sollte jetzt engmaschige Entwicklungskontrollen durchführen und bei eindeutigen neurologischen Auffälligkeiten weitere Untersuchungen anberaumen, die über die Ursache Auskunft geben könnten. Geht die Entwicklung aber normal weiter gibt es keinen Grund für ein zweites MRT. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003