Frage: Luft anhalten, umkippen, Augen rollen

Hallo, meine Tochter ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen. Allerdings macht sie mir manchmal Angst. Ist sie müde und quengelig kommt es vor, daß sie vor Wut anfangen will zu schreien, dabei aber die Luft anhält und nicht mehr atmet. Nach ein paar Sekunden läuft sie dann blau an und kippt richtig zur Seite auf den Boden. Dort liegt sie dann und hat sogar die Arme total verdreht und steif. Die Augen sind offen, aber auch total verdreht nach oben. Dieses dauert dann auch ein paar Sekunden, dann fängt sie wieder an zu atmen und richtig zu schreien. Was ist das bloß? Warum macht sie das? Ich habe Angst, daß irgendetwas im Gehirn nicht richtig funktioniert oder daß vielleicht sogar Gehirnzellen dabei absterben können. Wie kann ich das unterbinden? Was soll ich dagegen machen?

Mitglied inaktiv - 09.07.2003, 19:23



Antwort auf: Luft anhalten, umkippen, Augen rollen

Liebe Baghira, so, wie Sie das schildern, hört es sich an wie Affektkrämpfe. Der emotionale Auslöser, das eher willkürliche Luftanhalten, das weiche Wegsacken, etc. sprechen dafür. Dennoch sollte man eine EEG anfertigen, um organische Ursachen 100% auszuschließen. Wenden Sie sich dazu an Ihren KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In andere Rollen schlüpfen

Hallo Dr. Posth,unsere Tochter ist etwas über 2,5 Jahre alt.Seit vielen Wochen nimmt sie Tag für Tag die Identität mehrerer Personen an.Meist von anderen,etwas älteren Mädchen.Dann heißt es: "Ich bin die Michelle" oder "Ich bin die Katja" und sie will dann für ein paar Minuten so angeredet werden.Seit einigen Tagen verteilt sie auch weitere Rollen:...


Luft anhalten beim 5 Monate alten Säugling

Hallo Herr Dr. Posth! Meine 5 Monate alte Tochter hält seit ein paar Tagen bewußt die Luft an und scheint das äußerst spaßig zu finden. Seit sie ihre Stimme entdeckt hat und neben den ganz lauten kreischenden Tönen (zum Glück...) mittlerweile auch die leiseren Töne beherrscht, holt sie jetzt immer tief Luft und lässt diese Luft dann ganz langsa...


Augen-piken

Guten Tag, nach Trennung vom Vater und Umzug in eine neue Wohnung letztes Jahr(mein Sohn war da 1 3/4 Jahre alt)fing er an allen möglichen Lebewesen (Menschen und auch Hunden)in die Augen zu stechen.Oft auch ohne erkennbaren Anlass. Mich hat er so verletzt,das ich heute noch eine Narbe im Auge habe. Ich habe mich mit diesem Thema sehr beschäftigt u...


unterschiedlich große augen

Hallo Herr Dr. Posth, bei meiner Enkelin (jetzt 16 Monate alt) ist, seit sie ungefähr 3 Monate alt war, auffällig (besonders auch auf Fotos deutlich zu sehen), dass ihr linkes Auge um einiges größer ist als das rechte und außerdem etwas hervorsteht. Außerdem war ihr Kopf mit etwa 3 Monaten ziemlich verformt (hinten und auf der linken Seite platt...


In die Augen sehen

Hallo Herr Posth, ich stille mein 8 monate altes Kind seit Anfang an. Doch sie schaut mir dabei nie in die Augen! Ist das denn normal? Herzlichen Dank Ioanna


Pipi anhalten

Hallo, meine Zwillinge sind 3 Jahre. Beide gehen seit ca. 3 Monaten aufs klo. Das Problem ist das er manchmal nur zweimal am Tag auf Toilette geht. Er hält immer an bis er rennen muss. Ich merke das schon Stunden bevor er geht, kein Witz. Er drückt sich auf den Pullermann, er zappelt hin und her, setzt sich ab und an schnell. Egal was man sagt...


augen

mein baby ist nun 7 wochen alt, hat aber keinen klaren blick in den Augen; er schaut uns auch nicht direkt an, sondern immer in Richtung Wohnungsdecke, wenn er auf unserem Arm liegt. Hat dies etwas zu bedeuten? Danke für die Antwort!


Traurig wg Augen-Okklusion

Hallo Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre HIlfe kürzlich... ich habe noch so viele Fragen... Sohn (gerade 3) braucht Augenokklusions-Therapie wg Schielen. Er hasst es, sagt, dass er das Pflaster nicht mag, ist beim Tragen weinerlich, stochert lustlos im Essen...(muss es mind. halbe Wachzeit tragen) Ich fühle mich so schlecht dabei, seine Wünsche...


Sind die Rollen schon festgelegt?

Guten Tag, Meine Tochter ist 6,5 Monate und mein Mann und ich waren die ersten 4 Monate beide zuhause und haben uns die Pflege weitestgehend geteilt. Jetzt geht er wieder arbeiten und ich bin mit ihr zu Hause. Mein Mann wickelt sie jetzt noch Zt. Und schmust mit ihr. Sie wird noch gestillt Und gefüttert von mir. Was mir auffällt ist, das sie...


Haben wir genug unterschiedliche Rollen oder macht der Papa zuviel?

Guten Tag! Sie sagen, dass Vater und Mutter unterschiedliche Vorbilder sein sollten, der Vater jedoch auch alles mit dem Kind machen sollte.Papa macht alle Pflege mit ihm, aber auch Spezielles, wie z.B. handwerkern etc. Nun ist meine Frage die, ob unser Sohn (knapp 17 Monate alt, nie schreien gelassen, 1 Jahr lang gestillt) eine für ihn unklare Si...