Lügen oder Wahrnehmungsstörung 5 Jahre was können wir tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Lügen oder Wahrnehmungsstörung 5 Jahre was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, unser 5jähriger mittlerer Sohn macht uns derzeit Sorgen. Einerseits ist er unheimlich schlau, kann Geschichten und Tagesabläufe detailliert und korrekt wieder geben und andererseits kann (will?) er einfachste Alltagsfragen nicht beantworten bzw. behauptet steif und fest das Gegenteil. Beispiel: Wir machen einen Ausflug und fragen ihn, ob er Crepe oder Eierkuchen möchte. Lassen ihn den Eierkuchen kosten und sagen, dass sein Bruder einen Crepe möchte. Er besteht auf Eierkuchen. Als dieser kommt, will er plötzlich auch Crepe (diese Wendung hätten wir ja noch nachvollziehen können), ABER: er besteht darauf, die ganze Zeit gesagt zu haben, dass er Crepe will. So geht das ganz oft. Er spielt sehr viel im KiGa mit einem Kind, das lügt und in seinem Charakter recht hinterhältig ist, wenn es um den eigenen Vorteil geht. Dieses Kind läßt sich bei entsprechender Ansage aber recht leicht vom Lügen abbringen - unseres nicht.Was tun?

Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 10:10



Antwort auf: Lügen oder Wahrnehmungsstörung 5 Jahre was können wir tun?

Hallo, mit 5 Jahren muss man davon ausgehen, dass ein Kind Wahrheit und Erdachtes auseinanderhalten kann. In dieser Hinsicht haben Sie recht, den Begriff Lügen ins Spiel zu bringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Lügen ist, was Ihr Sohn macht. An dem Beispiel, das Sie schildern, wird deutlich, wie Ihr Sohn vor allen Dingen seinen Sinneswandel verbergen möchte vor der Entdeckung, von dem er annimt, dass er nicht rechtens ist. D.h. er versucht sich mit vielleicht wenig tauglichen Mitteln aus der Affaire zu ziehen. Das aber ist kein Lügen, sondern in gewisser Weise sogar recht intelligentes Verhalten. Viele erwachsene Menschen gehen noch genauso vor, wenn Sie versuchen wollen, einen von ihnen begangenen Irrtum oder Fehler zu verbergen. Sie ändern einfach die Prämissen, indem Sie sagen, sie hätten vorher eigentlich das Richtige gedacht, dann aber nur das Falsche ausgeführt. Damit wird der Fehler verzeihlich. Ob das glaubhaft erscheint, bleibt dahingestellt. Nur ist es eben schwer für jeden Menschen, Kinder ganz besonders, einen Fehler oder einen Irrtum zuzugeben, und man muss sich als Eltern fragen, ob man mit seinen eigenen Ansprüchen an Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit das Kind nicht schnell in die Enge treibt, worauf es dann solche Verhaltensweisen entwickelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrnehmungsstörung?

Hallo Dr. Posth, unsere T. (11,5 M.) zeigt schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten. Allerdings haben wir uns bisher keine Gedanken deswegen gemacht. Sie ist ohnehin in ihrer Entwicklung etwas verzögert, lernt gerade Sitzen und Robben. Wenn sie spielt, dann kommt es oft vor, dass sie sich plötzlich auf den Rücken legt, ihre Hände vor de...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeide...


Kann ein 3-jähriger schon lügen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist etwas über 3 Jahre alt und erzählt zuweilen "Geschichten". Ich hegte allerdings den Verdacht, dass mein Sohn gar nicht so weit von bewusstem Täuschen entfernt ist. Deshalb hab ich mit ihm einen Test gemacht, bei dem eine Handpuppe, Fred, von 2 Dingen immer das nimmt, was das Kind gerne haben möchte. F...


Wahrnehmungsstörung

Hallo! Unserem Sohn wurden bei der U7 3 Bildkarten gezeigt, von denen er mir eine bestimmte geben sollte. Er hat sich nicht dafür interessiert und wollte lieber rumlaufen und den Raum erkunden. Dasselbe mit einem Formenpuzzle, das er nach Zureden aber gemacht hat.Die Ärztin meinte sie schliesse daher auf eine Wahrnehmungsstörung. Ich verstehe nicht...


Re: Wahrnehmungsstörung?

Vielen Dank f. Ihre Antwort. Ein Bsp. vom Verhalten d. Vaters: er holt sie ab. Sie sinkt sofort in die Knie und sagt „Arm“. V.: Du kannst laufen. Sie schreit „ARM“. V. nimmt sie sofort hoch. Da ich auch andere Kinder versorgen muß, kann ich nicht immer gleich auf ihr Bedürfnis eingehen, also schreit sie, bis ich für sie bereit bin. Oft schreit sie ...


Re:Wahrnehmungsstörung

Danke! Schade, dass d. Ursprungsfrage weg ist. Ich bin nicht die Mutter, sondern die Tagesmutter. Kind (knapp 2) ist seit 11/11 b. mir in Betreuung. Hier habe ich Schreien z.T. reduzieren können, je nach Ursache ignoriere ich es, sie hört n. ca. 20 Min. auf. Aber ich kämpfe mit Verhalten d. Vaters, der total nachgiebig ist. Mutter ist eher wie ich....


bewußtes Lügen oder nur Phantasie?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist seit ein paar Monaten 5 Jahr alt. Im Kindergarten können die Kinder Montag morgens im Morgenkreis berichten, was sie am Wochenende erlebt oder gemacht haben. Meine Tochter sagte mir gestern, sie würde immer erzählen, daß sie mit uns schwimmen gewesen ist. Sie sagt, daß sie das nicht mehr weiß u.dann ...


Lügen bei 5 jähriger

Guten Morgen, unsere Tochter 5 Jahre belügt mich (Mutter). in Kita oder beim Vater ist es nicht der Fall. Wie soll ich mich verhalten, auch wenn ich es raus bekomme, dass sie mich angelogen hat? Ich gebe ihr viel Aufmerksamkeit, sie ist Einzelkind und geht seit dem 1. Lebensjahr in Kita. Fühlt sich dort pudelwohl. Bin ich nicht streng genug oder...


Lügen u. Einschlafzeit

Sohn (4J3M) erzählt ständig Märchen. Wenn man ihn etwas vom Kiga fragt, - falsche Antworten. Er erzählt Fremden er geht schon in die Schule und letztens hat er der Oma erzählt, unsere Katze sei gestorben. Vom Kiga hat er sogar schon einen Teddy nach hause mitgenommen und der Tante erzählt, dass sei seiner von zuhause. Wieweit kann man Wahrheit/Fant...