Frage: Lügen bei 3 1/2 Jähriger???

Hallo! Können 3 1/2 Jährige richtig bewusst lügen???Ich mein sowas wie : "sie hat mich gehauen" "hat mich geschubst" "habe nichts zu essen bekommen" Andere Leute sagen immer das sie in dem Alter nicht nicht lügen könnte.Ich meine wären es solche sachen wie "das war aber meine Schwester" hätte ich keine Probleme damit. Aber sie erzählt wirklich das Oma,Opa,Papa,Mama etc. sie gehauen hätten,das sie nichts zu essen bekommen hat. Das stimmt nicht,sie schreit auf einmal los und behauptet dann sowas (auch mittn in der stadt oder sie erzählt es dem Nachbarn) und ich denke immer was andere Leute davon halten sollen wenn sie sowas erzählt.Wie soll ich auf sowas reagieren??? Sie hat auch eine kleine Schwester (15mon.),kann es an Eifersucht liegen? Will sie die Aufmerksamkeit vieleicht auf sich ziehen?Ich versuche immer beiden Kindern gerecht zuwerden und verbringe auch Zeit nur mit ihr alleine. LG Danie

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 10:24



Antwort auf: Lügen bei 3 1/2 Jähriger???

Stichwort: Wahrheit und Lüge Liebe Danie, erst etwa mit 4 Jahren begreifen die Kinder, daß es im Kopf eines jeden anderen Menschen eine ganz eigene Vorstellung von den Vorgängen und Dingen in der Welt gibt (sog. Realitätskontinuum). Bis dahin glauben die Kinder, daß alle anderen Menschen die Dinge genau so sehen und verstehen, wie sie selbst. Aber sie begreifen auf der anderen Seite schon, daß man in Gedanken (Phantasie) diese Sicht der Dinge verändern kann und zwar am besten zu seinen Gunsten. Wenn man also einen Fehler begangen hat und Kritik oder sogar Strafe fürchten muß, dann kann man so tun, als hätte diesen Fehler ein Anderer begangen. Dazu wählen die Kinder gerne die Geschwister oder andere Kinder, denen sie sich überlegen fühlen. In gleichem Zug versuchen die Kinder, die Sicht anderer Menschen direkt zu manipulieren. Dazu wählen sie eindrückliche Geschehnisse, deren Realität sie einfach behaupten. Sie wollen sehen, wie die Manipulierten darauf reagieren. Daher muß es sich schon ein mehr oder weniger dramatisches Ereignis handeln, denn sonst ist keine Reaktion zu erwarten. Den ethisch-moralischen Hintergrund dieser Wahrheitsveränderung verstehen die Kinder dieses Alters noch nicht, da sie noch über kein Gewissen verfügen, das ihnen die Verwerflichkeit eines solchen Vorgehens vor Augen führt. Insofern darf man sie nicht der Lüge bezichtigen. Es handelt sich nur um ein Experimentieren mit Wahrheit und Falschheit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lügen bei 3,4 Monate altem Kind

Hallo, mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und hat viel Phantasie. Er spielt täglich Rollenspiele und erzählt ab und zu Erfundenes. Neuerdings hat er allerdings angefangen bewusst zu lügen, um sich einen Vorteil zu verschaffen (z.B. etwas tun, was er nicht darf und sagen, er war es nicht bzw. jemand anders). Wie soll ich damit umgehen? Ich habe ihm erkl...


Lügen? Blühende Fantasie

Hallo mein Sohn erzählt stänig Sachen die nicht STimmen.Wenn jemand sagt ach sie ein gelbes Auto dann antwortet er ja so eins hatten wir früher auch mal. Oder er erzählt er hätte einen Bruder...und und und.Er ist 3 jahre spricht super und ist eigentlich ziemlich weit für sein Alter. Er tut dies den ganzen Tag....will er damit Aufmerksamkeit oder i...


Lügen?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Frage betrifft unseren 27M alten Sohn: seit einiger Zeit erfindet er ständig kleine Geschichten oder Ausreden, um Dingen, die er nicht mag auszuweichen, oder auch anderen "Schuld" zuzuweisen.("Kann nicht weiterlaufen, Fuß tut so weh", der ist aber ganz sicher schon seit einer Woche wieder in Ordnung, "die Oma hat den Ke...


"Lügen" bei 4j.?

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn ist genau 4J,kein Schreienlassen,immer noch Elternbett,seit Sommer im KiGa, dort 4 Wo Eingewöhnung mit mir. Braucht lange,bis er Vertrauen fasst. Er ist was Essen angeht ein echter "Pingel" :-)und neuen Sachen gegenüber sehr zurückhaltend. Im Kiga gibts gemeinsames zubereitetes Frühstück:Brot,Müsli o. Hirsebrei mit ...


lügen bei fast 8jähriger

Wir haben mit unserer Tochter ein sehr gutes, enges und offenes Verhältnis. Es gibt eigentlich kein Tabuthema und sie erzählt uns auch viel über ihre Freunde u. Vorkommnisse in der Schule etc. Ich war umso mehr geschockt und sehr traurig, als ich sie im letzten Monat gleich 2 Mal beim Lügen erwischt habe. Sie hatte ein 3 in einer Klassenarbeit ge...


Lügen oder Wahrnehmungsstörung 5 Jahre was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, unser 5jähriger mittlerer Sohn macht uns derzeit Sorgen. Einerseits ist er unheimlich schlau, kann Geschichten und Tagesabläufe detailliert und korrekt wieder geben und andererseits kann (will?) er einfachste Alltagsfragen nicht beantworten bzw. behauptet steif und fest das Gegenteil. Beispiel: Wir machen einen Ausflug und fragen...


Kann ein 3-jähriger schon lügen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist etwas über 3 Jahre alt und erzählt zuweilen "Geschichten". Ich hegte allerdings den Verdacht, dass mein Sohn gar nicht so weit von bewusstem Täuschen entfernt ist. Deshalb hab ich mit ihm einen Test gemacht, bei dem eine Handpuppe, Fred, von 2 Dingen immer das nimmt, was das Kind gerne haben möchte. F...


bewußtes Lügen oder nur Phantasie?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist seit ein paar Monaten 5 Jahr alt. Im Kindergarten können die Kinder Montag morgens im Morgenkreis berichten, was sie am Wochenende erlebt oder gemacht haben. Meine Tochter sagte mir gestern, sie würde immer erzählen, daß sie mit uns schwimmen gewesen ist. Sie sagt, daß sie das nicht mehr weiß u.dann ...


Lügen bei 5 jähriger

Guten Morgen, unsere Tochter 5 Jahre belügt mich (Mutter). in Kita oder beim Vater ist es nicht der Fall. Wie soll ich mich verhalten, auch wenn ich es raus bekomme, dass sie mich angelogen hat? Ich gebe ihr viel Aufmerksamkeit, sie ist Einzelkind und geht seit dem 1. Lebensjahr in Kita. Fühlt sich dort pudelwohl. Bin ich nicht streng genug oder...


Lügen u. Einschlafzeit

Sohn (4J3M) erzählt ständig Märchen. Wenn man ihn etwas vom Kiga fragt, - falsche Antworten. Er erzählt Fremden er geht schon in die Schule und letztens hat er der Oma erzählt, unsere Katze sei gestorben. Vom Kiga hat er sogar schon einen Teddy nach hause mitgenommen und der Tante erzählt, dass sei seiner von zuhause. Wieweit kann man Wahrheit/Fant...