Frage: Luca 4,5 ist mir manchmal unheimleich (lang)

Guten Tag,es handelt sich um meinen Sohn Luca geb. 26.April 01.(4,5J.). Also zuerst konnte mein Sohn früh Sprechen mit 15 Mon.über 100 Wörter sprechen, mit 18 Monaten 2-Wort-Sätze...! Außerdem kannte er mit 18 Monaten alle Farben und mit 2,5 Jahren kannte er Zahlen. Wir haben ihm das nicht antrainiert sondern es kam aus seinem eigenen Interesse und er entdeckte seinerzeit überall Zahlen. (Hausnummern/Autokennzeichen … ) Mit 3 Jahren konnte er bis 100 zählen und die Digitaluhr lesen, er wusste dass es 8.00 Uhr morgens und 8.00 Uhr Abends gibt. Er konnte mit 3J. alle Wochentage und hatte das Verhältnis für Zeit, er weiß genau mit Kalender und Daten umzugehen, z.B. Ereignisse an Wochentagen einzuschätzen. Seit Luca 4 Jahre alt ist beherrscht er über das Interesse der Autokennzeichen Buchstaben, er kombiniert sie auch fröhlich zu Worten. Eine mechanische Schreibmaschine nutzt er um Worte selbständig zu schreiben. Mir persönlich macht es manchmal Angst was er kann. Lucalino

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 11:53



Antwort auf: Luca 4,5 ist mir manchmal unheimleich (lang)

Hallo, über solche Phänomene bei Kleinkindern wurde hier im Forum schon häufiger berichtet. Ich habe mich darauf verlegt, so etwas als Frühbegabung (Stichwort für Suchlauf!)und nicht als eindeutige Hochbegabung einzustufen. Viele von diesen Kindern werden im Laufe der Kindheit von den meisten anderen irgendwann eingeholt und sind dann im Vergleich einfach "nur" normalbegabt. Aber im Einzelfall kann sich natürlich auf diese Wiese eine Hochbegabung ankündigen. Folgender Grundsatz ist vielleicht wichtig. Ein gut begabtes Kind sucht sich regelmäßig seine Herausforderugen. Diese sollte man ihm nicht verweigern. Man sollte aber ein solches Kind nicht zusätzlich noch weiter "trainieren". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2005