Frage: Loslösungsvorbild

Hallo Dr.Posth, ist bei uns die Tante Losl.vorbild?Situation wie folgt.Unsere T. (15 Monate) wird hpts. von mir betreut.2x vorm./Woche Betreuung durch Oma,Oma täglich bei uns (wohnt im Haus),geht mit spazieren od. einkaufen.Papa von Anfang an sehr präsent,macht alles (spielen/Pflege/Ausflüge) in seiner Freizeit,morgens,abends,WE.Neuerdings fragt sie aber immer öfter nach mir,bei Dingen,die normalerweise immer Papa gemacht hat(z.B.anziehen morgens),manche sachen darf papa gar nicht mehr machen.Tagsüber fragt sie nach Papa,wenn dieser weg ist.Kommt Papa abends,zieht sie papa mir aber nicht vor.Sind wir beide da,gibt es seit kurzem immer mehr Probleme (sie quengelt,zieht mich von Papa weg).Kommt jedoch die Tante,sind alle anderen abgeschrieben.Bleibt ohne Probleme auch alleine bei ihr. Tante kommt nur alle paar Tage für kurze Zeit (1 Std.).Was denken Sie,wer ist Losl.vorb.?Wenn Tante,welche Probleme sind zu erwarten,Tante hat leider nicht mehr Zeit? Danke im voraus. VG Jasmin

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 13:56



Antwort auf: Loslösungsvorbild

Stichwort: Bindungsverwirrung Liebe Jasmin, das Ganze erscheint mir etwas verwirrend und genau geht es offenbar auch Ihrer Tochter. Auf jeden Fall versucht sie genau das, was alle Kinder dann tun, wenn sie sich nicht mehr richtig orientieren können. Sie versuchen, ihren Eltern bestimmte Rollen zuzuweisen, und sind wütend, wenn die Eltern sich nicht an die "Spielregeln" halten. Das Kind braucht immer klare Beziehungen. Einer der Eltern ist primäre Bezugsperson, daer andere Loslösungsvorbild. Alle weiteren Personen sind Ersatzbezugspersonen. Da kann natürlich die eine aus Sympathie der anderen vorgezogen werden, selbst wenn sie nur selten anwesend ist. Sympathie und Antipathie spielen auch bei den Kleinsten schon eine große Rolle. Veilleicht gelingt es ihnen, noch einmal herauszufinden, wen Ihre Tochter an welcher Stelle haben möchte und dann richten Sie sich danach. Viele Grüße und beachten Sie das zugewiesene Stichwort

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2008