Frage: loslösungsphase?

hallo, mein sohn ist 15 monate, schläft seit 4 monaten sehr gut im eigenem zimmer. seit einer woche kann er nicht mehr gut einschlafen. wenn ich das zimmer verlasse, fängt er an zu weinen, wenn er nachts aufwacht, weint er auch sofort, so dass wir uns abwechselnd mit in sein zimmer legen und ihn beruhigen, bis er wieder schläft. tagsüber klappt gleichzeitig das 2. schläfchen, das nachmittagsschläfchen nicht mehr, er ist hundemüde und torkelt und stößt sich.auch wenn ich mich mit hinlege, kommt er nicht zur ruhe. familienbett klappt nicht, er bleibt nicht im bett, sondern klettert immer raus und folgt seinem bewegungsdrang (er kann seit 3 monaten laufen). in den letzten tagen war er aufgrund mangelndem schlafs deshalb nachmittags teilw. 7 o. 8 stunden wach. was kann ich tun? den nachmittagsschlaf weglassen o. immer probieren? ich habe mittlerweile schon angst vor den schlafphasen und übertrage das sicher an ihn. wie helfe ich ihm hier? dank für ihre hilfe, wie schon öfters s. beckmann

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 11:23



Antwort auf: loslösungsphase?

Liebe Frau Beckmann, Warum kann Ihr Sohn nicht im eigenen Bett bei Ihnen im Schlafzimer schlafen. Es gibt hierfür speziell zugeschnittene, kleine Betten. Dann brauchen Sie in der Nacht gar nicht aufstehen und Ihr Sohn hat schon beim Einschlafen die Gewissheit, bei seinen Eltern zu sein und auch zu bleiben. Niemand muss sich mehr zu ihm ins Zimmer legen. Mit dem Mittagsschlaf müssen Sie sehen. Mit 15 Monaten brauchen fast alle Kinder noch einen Mittagsschlaf. Bei ca. 10 Stunden Nachtschlafzeit sind 2-3 Stunden Mittagsschlaf noch erforderlich. Der Mittagsschlaf sollte aber besser etwas früher stattfinden und die Zubettgehzeit wahrscheinlich etwas später. Dann klappt das auch mit dem Einschlafen besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.08.2009