Frage: Loslösung,bei Oma schlafen und Papa!!

Mein Sohn ist 16 Monate alt,die Loslösung hat super funtkioniert,ich gehe Arbeiten (auch Nachts)und es klappt super. Jetzt wollen wir aber wieder mal gemeinsam weg und unser Sohn sollte das zweite Mal bei Oma schlafen(das erste Mal weinte er sehr um ein Uhr Nachts so das wir ihn abholten,da war er zehn Monate) Meinen sie jetzt versteht er das mit 16 Monaten besser wenn wir ihn bei Oma lassen?er mag Oma sehr gern und kennt sie gut,aber da wir Familinebett haben ist er unseren Kontakt Nachts gewohnt. und was tun wenn er wieder weint?Wieder abholen?aber dann weiss doch mein Sohn er braucht nur weinen und Mama kommt! danke für Antwort!

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 07:21



Antwort auf: Loslösung,bei Oma schlafen und Papa!!

Hallo, die Loslösung ist noch lange nicht zu Ende. Sie ist erst in Gang gekommen, was sicherlich sehr gut ist. Aber von einer Selbstständigkeit des Kindes als Ziel und Ergebnis der Loslösung ist es noch weit entfernt. Daher wird ein Schlafen außerhalb von Zuhause immer noch schwierig sein. Der erste Schritt in diese Richtung wäre immer der, dass die Großmutter zu Ihnen nach Hause kommt, und ihren Enkel dort behütet. Dazu sollte die Eltern am Anfang in der Nähe bleiben, um im Notfall schnell selbst nach Hause zu kommen. Das Wachwerden eines Kindes in diesem Alter und der Ruf nach seinen Eltern ist nicht das Ergebnis einer Berechnung sondern einer natürlichen Erwartungshaltung. Am Urvertrauen mus immer noch weiter gearbeitet werden. Erst wenn Sie sehen, dass sich Ihr Sohn auch von der Großmutter trösten lässt, können Sie dann länger weg bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung u. Schlafen

Hallo, ich hab in Ihrem Buch und im Forum immer wieder gelesen wie wichtig die Loslösung ist.Ich glaub bei unserem Sohn (13M, sicher gebunden) hat der Loslösungsprozess schon begonnen (wenn Papa kommt,will er nur noch zu ihm, beim Autofahren wenn er einschläft will er nur seine Hand halten,...).Wie soll sich Papa nun konkret verhalten - reicht es...


Schlafen/Fremdeln/Loslösung

Lieber Dr. Posth, habe Ihnen bereits 2x wg. den Schlafproblemen unserer inzw. 10 Mon. alten Tochter geschrieben. (Schreibaby – nur im Notfall schreien lassen, Auto o.ä., starkes Fremdeln – nicht aus der Hand gegeben, immer zuverlässig da, wo sie mich braucht). Es ging jetzt 3 Wochen etwas besser, aber jetzt wird sie seit einigen Tagen wieder std...


Loslösung und schlafen

Hallo Herr Posth,zunächst einmal ein riesengroßes Lob und ein herzliches Danke (!!!) für Ihre nie endende Geduld und Ihr großartiges Forum! Meine Tochter 16 Mo.(gestillt bis 10.Mo.,Tragling,Elternbett-auch jetzt noch, außer Oma nie fremdbetreut-große Liebe beiders.) soll nun halbtags, da ich wieder arbeite, zur Tagesmutter gehen. Wieviel Zeit schl...


Schlafen, nachts abstillen, Loslösung

Sohn 16 Mo (1. Wo Intensivstat. wg. Infekt, Lageasym.=20 St. Voijta, s. hoher Muskeltonus = Cranio Sacral). Schlief tags nur auf Arm/Trage bis 6 Mo dann auch im Kiwagen. Nachts bis 12 Mo im Familienbett - stündl. Stillen. Dann im eig. Zimmer auf Matratze oft mit Begleitung. Nächte wurden etwas ruhiger, wacht noch 4-8 auf und lässt sich i.d.R. nur m...


Mein Kind möchte nur noch im Ehebett schlafen ist das ein Phase der Loslösung?

Lieber Dr. Posh, ich habe ein Problem mit meinem 29 Monate altem Sohn,er war schon immer ein schlechter schläfer aber das hat sich in den letzten Monaten sehr gebessert,er schlief im eigenem Bett und auch 10h durch ( max. ein mal wach pro Nacht ). Nun sieht es aber leider so aus,das er seit circa 2,5 Monaten nur noch in meinem Ehebett,und auch...


Loslösung/schlafen

To, 2J5Mo,ab 1 Jahr Betreuung durch Oma am Vormittag, ohne Probleme. Loslösung hat gut geklappt, Papa durfte alles, auch ins Bett bringen. Ab 2J.2Mo Eingewöhnung bei TaMu, TaMu hat kurz nach Eingew. sie 3 Std. weinen lassen ohne zu informieren und hat „Stille Treppe“ als Erziehungsmittel angew. TaMu abgebrochen, To zeigte regressives Verhalten, kla...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...