Frage: loslösung-welche spielgruppe ist besser?

Hallo und danke wieder!könnten sie handouts verfassen,die in kigas in der stadt verteilt werden könnten,damt die erzieherinnen über neueste erkenntnisse in der bindungsforschung informiert werden? zu uns:kein kontakt zu kv.tochter(2jahre)könnte,wenn ok,ab sept.in gruppe mit 15 kindern ,2 erz.,für 3 tage/woche,ich darf anfangs dabei sein,evtl. 1 monat:denken sie es kann klappen?ich denke,meine kleine braucht ca. 4 monate,dann würde sie mich vielleicht wegschicken,doch darauf würden die sich wohl kaum einlassen,das würde den rahmen sprengen?sollen wir es versuchen?oder würden sie es besser finden,meine tochter an fremdbetreuung gewöhnen zu können,wenn diese erst 1mal die woche für 2std in so ner gruppe von der kirche zb. stattfindet?wir sind in der 3-tage-kiga nun schon so gut wie angemeldet,was meinen sie?noch etwas:der freund von uns mit dem wir die letzten 6 monate eng zusammen waren,zieht nun sehr weit weg.wie ist das für die kleine?sollte ich nie wieder mann so einbeziehen?danke!!

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 10:19



Antwort auf: loslösung-welche spielgruppe ist besser?

Hallo, grundsätzlich ist Fremdbetreuung, die Kleinkinder, die ohne den Vater aufwachsen müssen, von Vorteil. Das setzt allerdings voraus, daß die fremdbetreuende Person Eigenschaften des Loslösungsvorbilds übernimmt. Am besten ist natürlich die Situation, daß so etwas über die eigene Familie zu regeln ist. Die verschiedenen Möglichkeiten, die sich in Ihrem Fall auftun, sollten Sie danach bewerten, welche Erzieherin die Ersatzbezugsperson für Ihre Tochter sein würde und ob da "ein Funken überspringen könnte". Außerdem: je kleiner die Gruppe der Kinder ist, desto günstiger ist das natürlich für das Einzelkind. Die Wochenstundenzahl spielt erst einmal keine so wichtige Rolle (außer vielleicht für die Mutter). Ich denke, mit diesen Kriterien finden Sie das beste Vorgehen heraus. Die Idee mit den Handzetteln ist gut, nur schwer unzusetzen. Einen Vertrieb von mir zu hause aus, ist kaum zu organisieren. Über den Forumsbetreiber wird es nicht gehen. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder Sie kopieren aus dem gezielten Suchlauf geeignete Antworten, bündeln diese und geben sie weiter, was vermutlich erlaubt ist. Oder Sie warten, bis ich einmal einen solchen Handzettel hier im Forum veröffentliche, und Sie kopieren dann diesen. Aber die meisten Menschen haben heutzutage einen Internetanschluß und können hier im Forum jederzeit mitlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielgruppe-Loslösung

SgDr.Posth,schrieb zuletzt vor 2wochen wegen meiner Zwillingstochter(Frühchen, erschwerte Loslösung, 3jahre,Spielgruppe). In der Spielgruppe läuft es gut,sie geht gern hin, braucht nur kurz den Schnuller. Am Samstag wollte mein Mann einen Ausflug machen und zunächst wollte sie nicht mit, sondern bei mir bleiben,bzw. ich sollte mit, obwohl das "Ange...


loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...