Frage: Loslösung und Einschlafen

Hallo, wir hatten folgenden Dialog: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=23547&forum=155 Es ist schon viel besser geworden, er lässt sich wieder bereitwillig vom Papa ins Bett bringen. Zwar fragt er oft nach mir und will runter (wo ich bin), aber meinem Mann gelingt es ihn abzulenken und schließlich ruhig und entspannt in den Schlaf zu bringen. Was mir nur nicht ganz klar ist: Wenn er solche Phasen hat, wo er abends nach mir ruft und weint und schreit - sollen wir dann trotzdem konsequent bei dem Vorgehen bleiben, dass der Papa ihn ins Bett bringt (den er wirklich zu 100% akzeptiert)? Oder sollte an solchen Abenden dann auch die Mama auftauchen und das Zu-Bett-gehen übernehmen. Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits soll er ja mit Hilfe des Vaters die Loslösung vollziehen, andererseits will ich als Mutter natürlich auch für ihn da sein, wenn er mich braucht. Wie verhalten wir uns an solchen Abenden? Danke, Jule

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:16



Antwort auf: Loslösung und Einschlafen

Liebe Jule, Sie können das nur von Fall zu Fall entscheiden. Wenn z.B. ein anstrengender oder aufregender Tag vergangen ist und das Bedürfnis nach der Mama ganz dringend vorgetragen wird und auch einsichtig erscheint, dann können durchaus "Ausnahmen" gemacht werden. Das führt zu keinem Entwicklungsrückschritt, im Gegenteil, es sichert noch einmal die "alte" primäre Bindung ab. Ansonsten weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung und Einschlafen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 22 Monate alt. In der Loslösung kommt er gut voran, dank einer sicheren Bindung und eines engagierten Vaters. In vielen Situationen hat er sich spürbar gelöst, nachdem er lange, lange Zeit an meinem Rockzipfel hing, was ich aber immer auf seinen Charakter schob (er ist sehr zurückhaltend und sanftmütig). Wenn er sich...


Loslösung und einschlafen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort zum fehlenden Appetit. Papa ist nun wieder zu hause, und das Essen schmeckt unserer Tochter auch wieder. Allerdings muss sich Papa noch schonen und viel liegen, kann sich noch nicht wieder sehr einbringen. Aber zumindest Arm in Arm auf dem Sofa Bilderbücher ansehen, das geht sogar ziemlich ausdauernd. K...


Loslösung und Einschlafen

Hallo, unsere Tochter (22 M.) befindet sich gerade in der Loslösung.Trotz meines Langzeitstillens klappt es ganz gut.Wir teilen uns komplett in die alltäglichen Sachen rein,wie baden,Zähne putzen,ins Bett bringen etc. Tun alles für eine sich.Bindg Nun meine Frage:Gehört es zur Loslösung,dass sie mich (Mama) phasenweise komplett ignoriert?.Es ist ...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...