Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Loslösung?/Krabbeln

Frage von AnnaS.  -  26.11.2007
Lieber Dr. Posth,
mein Sohn (12/06) sieht seine Oma ca. alle 4-6 Wochen für 2-3 Tage, wenn sie uns besucht. Dieses Mal war er ab dem 2. Tag (zum ersten Mal) völlig auf die Oma fixiert, wollte immer am liebsten zu ihr auf den Arm (sonst noch sehr Mama-bezogen, die letzten drei/vier Wochen besonders), hat zum Teil weinend protestiert, wenn ich ihn genommen habe (hat sich aber schon auch gleich beruhigen lassen) und auch als sie gegangen ist, hat er zwei, drei Minuten richtig geweint. Soetwas kenne ich von meiner Tochter in diesem Alter nicht, fällt unter das Stichwort Loslösung (Papa leider nicht so präsent wie wünschenswert) oder was war das?
2. Er robbt seit ca 2 Monaten, kann seit ca. 1 Monat auch den Vierfüßlerstand und setzt sich alleine hin. Warum krabbelt er dann nicht richtig?
Vielen Dank
AnnaS.

Loslösung?/Krabbeln

Antwort von Dr. Posth  -  29.11.2007
Hallo, die beginnenden Tendenzen der Loslösung zeigen sich genau in solcher Form, wobei die Großmutter in diesem Moment als Ersatzloslösungsvorbild fungiert hat. Das Loslösung auch eine Form von Bindung ist, gab es auch Tränen beim Abschied. Schön wäre es, wenn der Vater in seine angestammte Rolle träte. Der kommt ja spätestens jeden Abend wieder.
Vom 4füßler zu Krabbelt ist es tatsächlich nur ein kleiner Schritt, aber die notwendige Koordination von Muskeln und Gelenken muss eben erst noch im Gehirn ausgebildet werden. Ein Bißchen können Sie nachhelfen. Bitte einmal unter "Krabbeln" im gezielten Suchlauf nachlesen. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.