Frage: Logopäde

Unsere Tochter hat schon sehr früh gut und viel geredet. Jeder war erstaunt und dies wurde ihr von jedem auch gesagt. Bei der U 8 wurde nun leider festgestellt, daß sie das R in manchen Wörtern gar nicht spricht (z.b. hört sich bei ihr Gas und Gras gleich an). Sie soll nun zum Logopäden. Meine Frage nun: wie kriege ich sie dorthin, ohne ihr Selbstbewußtsein zu "zerstören". Haben Sie einen Tip für mich, wie ich ihr sanft erklären kann, daß sie zwar prinzipiell gut redet, aber eben trotzdem Hilfe von einem Fachmann braucht??? Ich hatte sie schon einmal kurz darauf angesprochen. Die Resonanz: nein, wieso denn, ich kann doch gut reden. Da geh ich nicht hin. Ph. ..... Danke für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 11:16



Antwort auf: Logopäde

Hallo, bei der U8 sind die Kinder 4 jahre alt. Das /r/ gehört zur 3. Lautierungsstufe. Es gibt viele Kinder, die das im Rachen gesprochene deutsche R noch nicht richtig bilden können. Aber mit 4 jahren kann man durchaus noch abwarten, und auf die Selbstkorrektur durch Abhören bei den Eltern oder anderen Kindern hoffen. Sprachtherapie wäre angezeigt, wenn auch im fünften Lebensjahr sich keine Schritte zum Lauterwerb abzeichnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2006