Frage: logisches denken!

Hallo Dr. Posth ich hätte gerne mal gewusst, ab wann ein Klienkind, logisches Denken, einsrtzen kann? voraus sehen kann, wenn ich über dem Teller was nehmen will, wird der Ärmel nass! Wenn ich unters Glas gucke und es ist was drinn schütte ich aus! Wenn die Puppe grösser ist, als das Kleid passt es nicht! Das Fenster gefährlcih sind, und schneiden können wenn das Glas bricht! Die decke NUR" hochnziehn muss, wenn man nachts abgedeckt ist! wenn der Zeiger oben ist.. gehn muss! weil die Zeit dann vorbei ist, und wir laufen müssen, und wir eine Zeit abgemacht haben wo der Zeigr unten ist! Der Bus dann weg ist! erwarte ich da zuviel? von einem 4 J sie kennt das doch seid sie 3 ist! mit dem Zeiger.. den wenn der Zeiger oben ist, wird licht gelöscht, die Zeit wurde dann im Bad verdrödelt, und die Zeit reicht nicht mehr für 1 geschichte. das hat nach 3x immer geklappt! da dachte ich sie weiss das, auch für andere situationen! Arztbesuch, ballette. etc lG silvia

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 23:33



Antwort auf: logisches denken!

Hallo, das ist eine zu komplexe Frage, die sich so nicht beantworten läßt. Es gibt verschiedene Aspekte zur Logik, die beim Kind zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu reifen beginnen. Z.B.ist das Erfahren und Verstehen, daß man ein Gefäß füllen und wieder leeren kann, eine sehr frühe Form von Logik, die schon im zweiten Lebensjahr vollkommen begriffen wird. Alle Vorstellungen der Zeit aber werden erst im fünften Lebensjahr langsam begriffen. Vorausschauendes Handeln wiederum kommt noch viel später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2005