Frage: Loben-Danke!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage bzgl. des Lobens bei einem 1,5 Jahre alten Kind. Wieviel Lob/Hinweis auf Gefahr ist denn angemessen? Der Vater lobt bei jeder Kleinigkeit, also, wenn er sich die Mütze richtig aufgesetzt hat, er gut gegessen hat, er in sein Zimmer geht, um gewickelt zu werden, also bei allem, was der Kleine macht. Im Gegenzug sagt er ihm auch ständig, dass bei der Balkontür eine Stufe ist und er vorsichtig sein soll, dass er aufpassen soll, wenn er auf dem Sofa tobt, damit er nicht runterfällt, dass er bei der Treppe vorsichtig sein soll etc. Ich bin den ganzen Tag über mit dem Kleinen alleine und mache das nicht in dem Umfang. Ich bin bei Gefahren da, um ihn zu beschützen. M.E. muß er gewisse Dinge abgemildert selbst erfahren, da sonst kein Lernen. Habe jedoch Sorge, dass er bei zuviel Lob später eingebildet wird und bei zu viel Vorsicht nicht den nötigen Entdeckerdrang entwickelt, weil ja alles potenziell gefährlich ist und er somit verängstigt wird.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 11:25



Antwort auf: Loben-Danke!

Hallo, Lob kann ein Kind von gut 1 Jahr überhaupt noch nicht als besondere Herausstellung seiner Person werten. Allerdings spürt es die große Zuneigung seiner Eltern. Die zu erfahren, dazu bedarf es aber keines ständig ausgesprochenen, verbalen Lobs, sondern einzig der 100% Zuneigung, Liebe und zuverlässigen Versorgung. Wenn Ihr Sohn einmal 3 oder 4 Jahre alt ist, dann kann das ständige Loben ein Kind tatsächlich selbstüberheblich machen. Da ihm aber von anderer Seite keineswegs soviel Lob widerfährt, gerät es in der Gruppe u.U. sogar in Schwierigkeiten. Ebenso ist die ängstliche Vorsicht ein Entwicklungshindernis. Die meisten Kinder sind von Natur aus eher vorsichtig und riskieren nicht allzuviel. Davon gibt es selbstverständlich Ausnahmen. Also von der Aufsichtspflicht sind Eltern nie befreit. Aber sie dürfen deswegen ihr Kind nicht unsicher und ängstlich machen. Ein Kind braucht die Zuversicht seiner Eltern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.07.2010