Frage: Lispeln

Hallo Dr. Posth, unser Sohn wurde Ende September 3 Jahre. Er hat einen großen Wortschatz und auch sonst denke ich, ist seine Sprachentwicklung völlig in Ordnung. Außer sein "s" macht noch Probleme. Er lispelt es fast ausnahmslos, wie beim englischen "th". Wenn ich ihm das Wort richtig vorspreche und er es konzentriert versucht, klappt es ohne Lispeln. Soll ich nun mit ihm ständig üben oder wird das von alleine besser? Ab welchem Alter muss man eine solche Sprachstörung wirklich korrigieren? Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße, Carmen

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 10:22



Antwort auf: Lispeln

Liebe Carmen, üben Sie noch nicht mit ihm. Das könnte auf seinen großen Widerstand stoßen. Lispeln würde man erst mit 5 Jahren behandeln, wenn es deutlich ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2003



Antwort auf: Lispeln

Liebe Carmen, ich bin zwar nicht Dr.Posth, erlaube mir aber, dir schon mal zu antworten ;o) Ganz allgemein wartet man - ausser in besonderen Fällen wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte - mit logopädischer Behandlung meist bis zum 4. Geburtstag ab. Was das Lispeln betrifft, so wartet man noch deutlich länger, weil es sehr verbreitet ist und bei vielen Kindern von selbst verschwindet. Ich habe selbst als Kind gelispelt und so mit 6, 7 Jahren hat es sich von selbst gegeben. Mein Sohn, der wegen Dyslalie in logopädischer Behandlung war, ist jetzt 6 Jahre alt und lispelt noch immer. Ich habe mich wieder informiert und mir wurde (u.a. vom HNO-Arzt und von der Schulärztin) geraten, weiter abzuwarten. Bitte übe nicht mit deinem Sohn, indem du ihn andauernd korrigierst! Du verunsicherst ihn nur dadurch und hemmst womöglich noch seine weitere sprachliche Entwicklung. Einfach immer richtig vorsprechen. Logopäden kennen spielerische Übungen, die das Kind gar nicht als solche wahrnimmt, mit denen sie bestimmte Laute trainieren. Sollte das Lispeln bei deinem Sohn später nicht von selbst verschwinden, kannst du immer noch darauf zurückgreifen. LG Oda

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 16:30