Frage: Linkshänderin?

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist knapp 25 Monate alt und macht eigentlich seit ich denken kannst fast alles mit links. (schätzungsweise zu 70 %). Kann man jetzt schon sagen, ob sie eine Linkshänderin ist? Bei uns in der Familie, sowohl von Mama als auch von Papa, sind mir keine Linkshänder bekannt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Rebekka

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 12:32



Antwort auf: Linkshänderin?

Liebe Rebekka, ja, das kann sein, auch wenn in der näheren Verwandtschaft kein Linkshänder bekannt ist. Ca. 1/3tel der Gesamtweltbevölkerung ist linkhändisch. Das ist also gar nicht Besonderes. Bei den Linkshändern ist das Sprachzentrum im Stirnhirn in der überwiegenden Zahl der Fälle rechts gelegen, sonst links. Es hat also seinen neuroanatomischen Sinn, ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2009