Frage: Linkshänder

Lieber Herr Dr. Posth, soviel ich weiß soll man doch Linkshänder nicht auf Rechtshändigkeit umgewöhnen, da dadurch diverse Störungen entstehen können. Meine Mutter hat jedoch meinen ursprünglich linkshändigen Bruder als Kind dazu angehalten, rechts zu schreiben und zu essen - und das hat ihm nach Aussage meiner Mutter nicht geschadet, sondern sogar genützt, weil er jetzt mit beiden Händen sehr geschickt ist (er war auch in Schule und Beruf immer sehr erfolgreich). Nun meint sie, ich solle es mit meinem linkshändigen Sohn genauso machen. Meine Frage: Gibt es tatsächlich Kinder, denen die "Umerziehung" nicht schadet oder sogar nützt? Und wenn ja: wie erkenne ich, ob es sich bei unserem Sohn um ein solches handelt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 10:27



Antwort auf: Linkshänder

Stichwort: Linkshändigkeit Hallo, ca. 1/3 der Weltbevölkerung ist linkshändig veranlagt. Allein deswegen gibt es schon keinen Grund, ein Kind auf rechts umzuerziehen. Es mag Fälle geben, die diese Umerziehung verkraftet haben, wobei noch nicht darüber gesagt, wie diese Unschädlichkeit überhaupt nachgewiesen worden ist. Wissenschaftlich erwiesen ist die Tatsache, daß ausgeprägte Linkshänder ihr Sprachzentrum im rechten Frontalhirn besitzen. Auch ihr Hörsprachzentrum ist auf der rechten Seite, allerdings im Schläfenhirn. Für die Vernetzung der beiden Zentren ist es leichter, in einer Hirnhälfte zu bleiben, denn sonst müssen alle Fasern auf etwas komplizierte Weise kreuzen. Dazu kommt, daß man bei der Umerziehung das Handlungsplanungszentrum, das sonst gleichseitig liegt (dominante Hemisphäre), vom Sprachzentrum zur anderen Seite entfernt. Die Dominanzverhältnisse im Gehirn könnten leiden. Daneben ist auch noch der mögliche psychische Schaden beim Drill zur anderen Seite zu berücksichtigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linkshänder??

Sehr geehrter Hr. Doktor. Mein sohn, jetzt genau 5 monate alt greift nach allen dingen immer mit der linken hand. er benutzt die rechte hand genauso geschickt, wenn er sie verwendet. aber eben fast nie. meine frage nun: steht nun schon fest, dass er linkshänder wird oder sagt das in dem alter nicht aus? nicht das es mich stören würde, aber mich...


Rechts oder Linkshänder

Hallo, mein Tochter (im April 4) macht alles mit beiden Händen, ich halte Ihr die Sachen vor und sie nimmt sie immer mal rechts und mal links, auch malen schneiden usw, macht sie mit beiden Händen. Gibt sich das noch mit der Zeit oder muß ich darauf achten, das sie sich auf eine Hand konzentriert? Liebe Grüße Alex


linkshänder

hallo, mein sohn ist linkshänder, meine eltern sagen ich soll ihm jetzt immer alles in die rechte hand geben. aber ich habe mal irgendwo gehört das soll man nicht. mache mir gedanken daß er in der schule nicht zurecht kommt, weil die lehrerin z.b. alles an der tafel mit der rechten hand zeigt und daß er nicht alle berufe erlernen kann. mein sohn i...


Linkshänder

Hallo! Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. In dem Alter sollte man ja schon sehen können ob er Linkshänder oder Rechtshänder ist, oder? Mein Sohn macht zwar vermehrt alles links, aber auch sehr oft rechts. Er fängt jetzt an zu schreiben, manchmal schreibt er rechts und manchmal links. Ich habe mal gelesen das es nicht gut für die Entwicklung ist wenn...


Linkshänder?

Entschuldigung ich hatte mich vertippt und noch gar nichts geschrieben. Mein SOhn ist 1 Jahr alt und macht alles mit der linken Hand. Gebe ich ihm etwas bewußt in die rechte ( Zahnbürste, Brot etc ) wechselt er sofort auf die linke Hand um. Die rechte benutzt er wesentlich weniger. Kann man sagen er ist Linkshänder oder ändert sich das noch? ...


Rechts- oder Linkshänder?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt und malt sehr sehr gerne. Ich bin Linkshänder und mein Mann war es damals auch er wurde nur umgewöhnt und ist stränger Rechthänder. Unser Sohn hin gegen ist wohl beides, denn er malt mit Links wie Rechts. Auch essen tut er beidhändig. Wann kann man überhaupt sagen er ist Links o...


Linkshänder

Hallo Her Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und macht seit einiger Zeit komplett alles mit links. Ob das nun das Essen ist, malen, oder auch das Spielen. (mit Bausteinen z.b) Kann man in diesem Alter schon sicher sagen er ist Linkshänder,oder kann sich das noch einmal komplett ändern? Mit freundlichen Grüßen Conny


Rechts- / Linkshänder

Ab welchem Alter kann man sehen, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist? Und wie ist es, wenn Kinder mit 4-5 Jahren beide Seiten benutzen, sollte das schon auf rechts oder links festgelegt sein?


Kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen das mein Sohn ein Linkshänder ist?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate.Seit ein paar Wochen beobachten wir verstärkt, daß er Gegenstände mit der linken Hand greift. Er nimmt den Löffel mit links.Zur Begrüßung nimmt er die re Hand.Vermehrt nutz er auch die linke Hand. Wenn er im Sand spielt, greift er die schaufel mit links.Er kann sie aber nicht richtig verwenden.(ich meie Sand in den E...


Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wann zeichnet sich ab wann ein Kind Linkshänder wird? Muss ich irgendetwas beachten, wenn mein Sohn Linkshänder werden sollte?