Frage: Lieblingsfarben...

Hallo Herr Dr. Posth, ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen ! Haben die Lieblingsfarben 3-jähriger wohl schon "hintergründe" ? Also könnte man z.B. sagen das ein Kind welches Gelb, oder pink etc. bevorzugt glücklicher ist als eines das alles in dunklen Farben mag ? Es ist z.B. auffällig das die Tochter meiner Schwester die Farbe schwarz bevorzugt. Wenn man Bilder von ihr durchschaut, ist schwarz immer die dominierende Farbe. Sie bastelt auch im KiGa mit schwarzen Farben, schwarzem Karton etc. während bei den anderen Kindern immer alles "typisch" bunt wird. Sie hätte auch gerne ihr Kinderzimmer schwarz. Oder ist das in diesem Alter auch einfach nur reine Geschmackssache ? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 07:31



Antwort auf: Lieblingsfarben...

Liebe Tanja, die Philosophie der Farben ist wahrscheinlich nur eine menschliche Interpretation ihrer Wirkungen, die schließlich zu einer Art Konvention geworden ist. Wenn ich richtig informiert bin gilt z.b. in China die Farbe weiß als Zeichen für Trauer. Ganz anders also als in unserer westlichen Kultur. Irgendwo in der Welt wird schwarz möglicherweise als Farbe des Glücks bezeichnet. Allerdings stimmt eines schon. Sobald die Kinder unseren "westlichen" Gebrauch der Farben und ihr Verständis übernommen haben, fügen sie sich auch in diese Zuschreibungen. Das dürfte frühestens ab etwa 4-5 Jahre so sein. Davor aber glaube ich auch eher an die persönlichen Vorlieben und Neigungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2007