Frage: Lieber Herr Posth, ab wann macht Erziehung Sinn?

Ich habe im Forum einige Ihrer Antworten gelesen und bin beeindruckt von deren Einfühlsamkeit und Verständlichkeit. Viele Fragen handeln von Schlaf- oder Schreiproblemen aber auch von Willen und Trotz. Da ich eine neugierige junge Mutter ( Säugling, 9 Wochen alt) ohne Erfahrung bin, würde ich gerne von Ihnen wissen, wann eigentlich das beginnen kann, was sich Erziehung nennt. Ab wann ist es sinnvoll, Grenzen zu setzen, damit sich das Kind in der Welt zurechtfindet und das Miteinander in der Familie harmonisch gelingt. Vielen Dank, Yula

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 21:17



Antwort auf: Lieber Herr Posth, ab wann macht Erziehung Sinn?

Liebe Yula, Ihre Frage ist nicht nur tiefgreifend philosophisch, sondern auch hoch brisant. Ich muß mich hier aber auf ein paar wesentliche Dinge beschränken. Erziehen kann man nur den Menschen, der erziehbar ist. Um erziehbar zu sein, müssen viele Voraussetzungen geschaffen sein, die von der emotionalen und kognitiven Entwicklung abhängig sind. a) der Mensch muß ein mit sich identisches Ichgefühl besitzen, was wiederum ein autonomes Selbstbewußtsein voraussetzt. Ansonsten erführe er nicht, daß er es ist, der erzogen werden soll. b) der Mensch muß grundsätzliche logische Schlüssen ziehen können, die ihrerseits wieder Denkstrukturen in Kategorien und Begriffen voraussetzen. Kausale, konditionale und temporale Ereigniskonstellationen müssen verstehbar sein. Z.B. werden sonst keine Regeln aufgenommen werden können. c) der Mensch muß gelernt haben (Frage der Reife), seinen eigenen Willen zu beherrschen, daß er die anfängliche Zwanghaftigkeit der Willensimpulse innerlich überwinden kann, um sich einer wie auch immer gearteten Norm zu unterwerfen. Gerade dieser Punkt schafft noch große Probleme in der Trotzphase. Hier schwankt das Kind noch "wild" hin und her zwischen zwanghaftem Beharren auf Etwas und gelösten Wollen-können. Dies sind nur 3 Punkte, aber sicher sehr wesentliche, wenn nicht gar die entscheidenden Punkte. Sie sehen daran, daß man erst mit etwa 2 Jahren anfangen kann, wirklich zu erziehen, wenn wir Erziehung so kommentarlos als Notwendigkeit einmal in den Raum stellen wollen. Aber gerade in diesem Alter muß Erziehung noch viel mehr aus sanfter und sorgfältiger Führung bestehen und aus ein leuchtendem Vorbild, denn aus "Grenzen setzen". Wer starre Grenzen setzt, nötigt die Natur (im Menschen), was niemandem gut bekommt. Grenzen müssen immer natürlichen Vorausgaben folgen (wie Ländergrenzen), sonst ist die ständige Auseinandersetzung, der ewige Streit und der nie enden wollende Machtkampf vorprogrammiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.03.2003



Antwort auf: Lieber Herr Posth, ab wann macht Erziehung Sinn?

Hallo, Da Du Dich mit dem Thema anscheinend beschäftigen willst kann ich Dir das Buch "Lernen aus den Folgen, wie man sich schimpfen und strafen sparen kann" von Dreikurs empfehen. Leider etwas trocken geschrieben aber ein sehr guter Ansatz. Anfangs dachte ich der Titel wäre irreführend, aber nach ca. 1/4 Jahr in dem ich immer wieder versucht habe die Ratschläge umzusetzen kann ich nur sagen, daß es stimmt. Erziehen tut man meines Erachtens ab Geburt durch die Reaktionen, ber in dem Sinne wie du es wohl meinst, denke ich daß es ca. mit 10 Monaten beginnt. War jedenfalls bei meiner Tochter so. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 21:30



Antwort auf: Lieber Herr Posth, ab wann macht Erziehung Sinn?

Dreikurs ist aber sehr veraltet. Auf dessen Buch würde ich nichts geben, jedenfalls ist sein Buch "Kinder fordern uns heraus" vollkommen indiskutabel. Meine Meinung!

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 21:42



Antwort auf: Lieber Herr Posth, ab wann macht Erziehung Sinn?

Hallo Yula, ich finde es toll, dass Du Dir schon im Voraus so viele Gedanken um die Erziehung machst. Da kann doch gar nichts mehr schief gehen :-) Meiner Ansicht nach ist die beste Erziehung, immer für das Kind da zu sein und ihm die Liebe und Zuneigung zu geben, die es braucht. Aus einer von Anfang an vertrauensvollen Beziehung heraus, lassen sich auch später besser evtl. auftretende Probleme lösen. Grenzen setzen, nun ja, wenn Dein Kind mobil wird, wirst Du nicht umhin kommen, Deinem Kind das eine oder andere zu verbieten, zumindest, wenn es sich dabei um Sachen handelt, die für es oder eine andere Person gefährlich werden könnte. Darum halte ich es für wichtig, ein "Nein" nur dann auszusprechen, wenn es wirklich notwendig ist (viele Situation lassen sich schon im Voraus (beim Baby z.Bspl. durch Wegräumen der Gefahrenstellen, beim Kleinkind durch Absprachen vermeiden), damit sich das Wort nicht abnutzt und auch wirklich wahrgenommen wird. LG und alles Gute für die Zukunft Anda

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 09:44



Antwort auf: Lieber Herr Posth, ab wann macht Erziehung Sinn?

hei ;) muss hier auch meinen senf dazugeben ;) hmm wie sag ichs? also ich finde es wichtig, dass man sein kind nicht "erzieht" sondern ihm "vorlebt" ... kinder lernen durch nachahmung ;) danke und bitte sagen ist so ein beispiel, wenn ihr eltern das immer brav sagt, lernt das das kindi ganz schnell ;) ansonsten: sparsam mit dem wort "nein" umgehen, lieber erklaeren ... nein nur wenns wirklich brennt ... nicht alles verbieten is auch so ein punkt ... das kind muss auch erfolgserlebnisse haben ;) ach ja, und ein paar regeln gibt es bei uns, die sind unumstoesslich: zb. ueber die strasse nur an der hand, mit schuhen nicht ins bett, etc. ;) und so klappts eigentlich ganz gut, muss sagen, meist is unsre maus (25M)wirklich ganz brav und verstaendig ;) viel erfolg ;) Nixe

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 10:48



Antwort auf: Lieber Herr Posth, ab wann macht Erziehung Sinn?

Das sind ja schon gute Anregungen, vielen Dank. Das "Nein" sparsam einsetzen und feste Regeln aufstellen... Vorleben statt Verbieten, Vertrauen aufbauen...

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...