Frage: li Bein

Hallo, die huftgelenke waren o.b. (auch beim röntgen). zur u2 + u3 war die re. hüfte reifeverzögert, zur kontrolle war alles o.b. der muskeltonus war laut ihr zu straff - laut neuro. zu schlaff. das war war das einzige was damals rausgekommen war. eeg war o.b., reflexe wurde nur zur u6 geguckt da war ja allerhand nicht in ordnung bei den vojta-reaktionen, und gleichgewicht usw. mit letzterem hat sie keine probleme mehr. sie trägt sich noch schwer im vergleich zu gleichschweren kindern. bobath hat sie abgeturnt, 3 rezepte von ca. 1 jahr bis anderthalb, mit turnen zuhause, das soll sie jetzt nicht mehr. woher kann das eigentlich kommen? die physio meinte es wär halt durch die frühgeburt (36+0 keine komplikationen) das kommt vor und geht wieder. mfg S.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 23:21



Antwort auf: li Bein

Hallo, solche Erscheinungen einfach auf die Frühgeburtlichkeit zu schieben oder auf Geburtstraumata, ist immer die schnellste und einfachste Erklärung. Nichtdestoweniger stimmt sie in den seltensten Fällen. Auch im Falle Ihrer Tochter scheint es da keine ursächlichen Zusammenhänge zu geben. Aber um nun eine plausible Alternative bieten zu können, müsste ich Ihre Tochter untersucht haben und alle Befunde noch einmal gesichtet. Leider lässt sich das übers Internet nicht machen. Es bleiben also nur Spekulationen. Sie können mir aber gerne weiter berichten, wie die Entwicklung Ihrer Tochter vonstatten geht. Vielleicht ergeben sich noch aussagekräftige Entwicklungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2007