Frage: letzte Frage war id=42948

S.g. Dr. Posth, Sohn wollte letzte Wo immer Papa dabeihaben,hält sich aber kaum noch bei ihm auf.Papa meint er benötige ihn eigentlich fast gar nicht,bastelte auch auf dem Schoß der Bezugserz.+setzt sich bei den Spielen zu den anderen Kindern.Er will jedoch nicht,dass Papa den Raum ohne ihn verlässt+will auch vn Papa angezogen werden.Er sagte letzte Wo nie dass er nicht mehr in Kiga will,jetzt über das WE fing es wieder an,dass er sagte er könne nicht gehen weil er morgen Bauchweh hätte..Las in einer Antwort dass bauchweh ein Zeichen für Trenn.angst sei?Sagt,dass er immer mit Papa hinwill.Jetzt sagt jeder zu uns dss er bestimmt nie ohne Papa geht,da er es ja gewohnt sei.Wir sagen zu ihm dass Papa noch mitkommt bis er sich sicher fühlt aber irgendwann ja auch wieder arbeiten müsse.Oder sollen wir da gar nicht so sehr drauf eingehen.kommt das von selber wieder dass er Papa wegschickt?Wir haben schon das Gefühl dass der Kiga ihm gefällt er lacht dort viel+ist daheim ausgeglichen.DANKE

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 15:32



Antwort auf: letzte Frage war id=42948

Hallo, Bauchschmerzen werden von Kleinkindern häufig geklagt, wenn sie sich überfordert fühlen. Aber nicht jeder Bauchschmerz ist auch gleich psychosomatisch. Wenn man den Eindruck hat, das eigene Kind sei jetzt gut im KI-ga angekommen und brauchte seine Bezugsperson so gut wie nicht mehr, kann man durchaus auch aktiv, erste vorsichtige Trennungsversuche wagen. Das KInd sollte darüber genau informiert werden. Über Handy bleibt man ja fast überall erreichbar und könnte im Notfall auch schnell in den KI-ga zurückkehren.Das Wegschicken der Eltern kommt nicht bei jedem Kind automatisch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2010