Frage: letzte Frage id=41100 (knapp 3-jähriger)

S.g.Dr.Posth, uns ist aufgefallen,dass unser defensiver Sohn seit einiger Zeit angefangen hat sich zu "verteidigen".Wenn wir aus Versehen z.B mit ihm zusammenstoßen, haut er nach uns,tröstet uns aber gleich wenn wir Induktion anwenden.Auch wenn er hinfällt,sagt er"ich hau jetzt den Boden".Auch wenn ich mir wehtue will er mich gleich verteidigen.Auch mit seiner gleichltrigen Freundin kommt es jetzt vermehrt zu Gerangel wenn sie beide das gleiche machen wollen,z.B. in die gleiche Pfütze,dann schubst er sie oder beide bleiben mit Absicht dort stehen,wo der andere gerade durchwollte.Wie arg sollten wir uns da einmischen?Induktion funktioniert da noch nicht so sehr.Wenn ich vorher sehe,dass er schubsen will,halte ich ihn ab.Bei fremden Kindrn ist er ja eher ängstlich.Kann das alles mit der voranschreitenden LL zusammenhängen?Er macht grad jeden Tag was mit Papa alleine+will auch viele Sachen alleine machen.Ist auch letzten So allein mit einer 7jährigen bei einem Ausflug herumgelaufen.DANKE

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 08:13



Antwort auf: letzte Frage id=41100 (knapp 3-jähriger)

Hallo, in gewisser Weise sind das schon die ersten Früchte einer funktionierenden Loslösung, auch wenn man nicht alles, was Kinder so an Strategien entwicklen gutheißen möchte. Es ist nun mal ein "frommer Glaube" zu meinen, Kleinkinder seien von Natur aus nur gutwillige Wesen, die dann durch eine schlechte Umwelt verdorben würden. Aber Kleinkinder sind auf keinen Fall böswillige Wesen, denen die schlechten Veranlagungen auszutreiben seien. Alle diesen Pauschalformulierungen zeugen immer von wenig Kenntnis über die wahren Anlagen von Kindern. Kinder sind aber mit Sicherheit sehr dynamische und reaktionsfreudige Wesen, die viel miteinander rangeln und rivalisieren. Da sollte man sich als Eltern möglichst wenig einmischen, trotzdem aber ein Auge auf die Kontrahenten haben, die dann in ihrem Angriffs- und Verteidigungsdenken schon mal über die Stränge schlagen. Induktion ist aber bei 3-jährigen jetzt langsam möglich und sollte immer häufiger Anwendung finden auch im Sinne des eindringlichen Ermahnens. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2010