Frage: Lesen und Schreiben.....

unsere tochter 3,5j. lernt sich gerade selber lesen und schreiben. ich habe mich lange gegen die tatsache gewehrt weil mir die zukunft alzu begabter kinder etwas ungeheuer ist. nun will sie aber immer mehr und mehr wissen. ich habe mir inzwischen hilfe einer grundschullehrerin eingeholt. aber nun meine frage. bislang schrieb sie immer alles ab und kann das geschriebene auch wieder lesen. seit geraumer zeit schreibt sie das meiste in spiegelschrift. sehr korrekt aber spiegelverkehrt. das macht mir etwas sorgen. woher kommt das und wie soll ich vorgehen? vielen lieben DANK für ihren rat!

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 12:17



Antwort auf: Lesen und Schreiben.....

Hallo, die Festlegung des Schulbeginns auf 6 Jahre hat zwar bestimmte (>soziale!) Hintergründe, aber das Bedürfnis der Kinder, Lesen und Schreiben oder auch Rechnen zu erlernen beginnt häufig schon viel früher. Unter 4 Jahren ist allerdings ungewöhnlich früh. Man könnte von Frühbegabung sprechen (s. Suchlauf). In diesem Alter sind dann aber die räumlichen Vorstellungen und dbzgl. die Symmetrievorstellungen noch nicht genug ausgeprägt (s. Suchlauf "oben und unten, rechts und links). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lesen und Schreiben mit 3?

Meine Tochter (3 Jahre 2 Monate) hat ihre Faszination für Buchstaben entdeckt. Sie kann inzwischen ihren Namen, Mama und Papa lesen und schreiben. Auch findet sie alle Buchstaben auf einer Computertastatur. Weiterhin kann sie das ganze ABC aufsagen. Wir haben das nicht extra angestrebt, aber sie fragt ständig, was irgendwo steht, was das für ein Bu...


2jährige will lesen lernen

Hallo Herr Dr. Posth, heute habe ich eine etwas seltsame Frage. Unsere To (28Mo) will lesen lernen. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Mädchen, sehr sozial, spielt mit Ausdauer und Inbrunst mit ihren Puppen das tägliche Leben nach. Dazu gehört auch, dass ihnen vorgelesen wird, bevor die Puppen ins Bett gehen. Derzeit tut sie eben so, als wü...


Nochmal besser zu lesen "Baby beruihgen"

Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn (5 Monate) zu beruhigen. Momentan schreit er sich bei jeder Kleinigkeit sofort in Rage. Er ueberspringt sozusagen das meckern und kreischt nach kurzer Zeit wie verrueckt. Ich versuche ihn dann durch tragen zu beruihgen, manchmal hilft auch die Brust. Aber nun schreit er auch auf meinen Arm weiter. Es dauert dann...


Zahlen schreiben+lesen / Buchstaben schreiben+lesen

Hallo, meine Zwillinge (Jungs / 5,5 Jahre) können beide mit kleinen Verwechslern bis 20 zählen. Rechnen haben wir noch nicht viel geübt und ich würde eher sagen, dass so ein richtiges Mengenverständnis noch nicht vorliegt. Meine Frage geht dahin: ab wann sollten Kinder zahlen lesen (d.h. erkennen) bzw. schreiben können? Und in welchem Umfang (1...


ab welchem Alter die Uhr lesen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe nur mal eine kleine/allgemeine Frage: ab wann sollen/können Kinder die Uhr lesen? vielen Dank & viele Grüße


Lesen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, gerade 6 geworden, kommt in diesem Sommer zur Schule. Sie kennt schon fast alle Buchstaben, rechnet im 10er-Bereich Zahlen zusammen, schreibt ihren Namen sowie Mama, Papa und den Namen des Bruders. Gestern nun wollte sie, dass ich ihr etwas in Druckbuchstaben aufschreibe und sie wollte probieren, es zu lesen. Und ...


Hallo Herr Dr. Posth, ich sollte nochmal schreiben...

wg. Schlafen unter Tage (s. letzte Woche): Wir haben unsere Tochter von Anfang an an mehreren Orten schlafen lassen. Vorerst nur nachts in ihrem Bettchen. Dann eben öfter dort, mal mit Licht, mal ohne, eben alle möglichen Situationen, daß sie sich nicht an etwas bestimmtes gewöhnt. Ich verstehe nicht wie Sie meinen, daß meine Wahrnehmung "verstell...


ich durfte nochmal schreiben - Bestimmungsmacht Bezugsperson - id=42513

Hallo Hr. Posth, finde das Verhältnis Papa-Sohn wirklich sehr entspannt, lässt sich auch von ihm beruhigen, zu Bett bringen etc.Wenn Mann frei hat, schläft er trotzdem im Dachzimmer, da er nicht so schnell auf anderen Rhythmus umstellen kann u erst geg. 4h morgens schlafen kann. Er war jetzt 1Wo krank u zu Hause. Hat bei uns geschlafen. Konnten Soh...


Nachtrag, hatte ich vergessen hinzu zu schreiben

Ach ja, ich wende seit ein paar Monaten die Induktion an, aber irgendwie scheint es noch nicht zu fruchten. Wenn ein Teddy aua hat, wird er gestreichelt, wenn ich so tue als ob ich traurig bin, weil sie mir zb. weh getan hat, ignoriert sie es meistens, manchmal drückt sie sich auch kurz an mich und gibt mir ein flüchtiges Küsschen. Vielen Dank f...


Ungeklärte Händigkeit, Schwierigkeiten motorisch, beim lesen u Schreiben etc.

Unser 2. Sohn (7Jahre) hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen und ist sich in seiner Händigkeit unsicher,Tendenz aber zu links. Es passieren ihm öfter kleine Unfälle m leichter Gehirnerschütterung und Platzwunden. Er hat motorisch Schwerigkeiten. Er ist oft verträumt, vergisst sich über Aufgaben, kann Handlungen (einfache Tätigkeiten...