Frage: Lesen lernen

Hallo, unser Sohn ist 5 geworden und beginnt zu lesen. Wenn er mag, schafft er eine Seite eines Kinderbuches (langsam) zu lesen. Zahlen kann er bis 49 und beginnt zu rechnen. Ist es sinnvoll, daß wir uns umhören, ob es eine Art Vorschule für ihn gibt bzw. ihn als Kann-Kind in die Schule zu schicken? Er scheint zu Hause nicht unterfordert zu sein, aber m.E. auch in seinen sozialen Fähigkeiten noch nicht so weit, daß er schon schulreif wäre. Ist es überhaupt sinnvoll, ihn in dieser Beziehung zu fördern oder ist es für die Schule besser, wenn er die Buchstaben usw. noch nicht kann? Wir haben ihn nicht gedrängt, sondern er hat sehr großes Interesse an Buchstaben und Zahlen und hat durch Fragen sehr viel gelernt. Verwandte stellten uns die Frage, ob er nicht schon zur Schule sollte. Deshalb unsere Überlegungen. LG und vielen Dank, Katrin

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 00:15



Antwort auf: Lesen lernen

Liebe Katrin, gewöhnlich bieten doch auch die Kindergärten ein Vorschuljahr an. Auf diese Weise sind die 5-6jährigen auch schon deutlich aufgewertet. Der Verstand an sich und das Verständnis von Zahlen und Buchstaben allein ist es, wie Sie richtig sagen, noch nicht, was ein Kind für die Schule qualifiziert. Von entscheidender Bedeutung ist die soziale Reife, aufgrund derer es dem Kind möglich ist, die Regeln des Unterrichtsgeschehens zu befolgen und die Auseinandersetzungen in der Gruppe zu bestehen. Der Angebot der Schule muß dahin gehen, sich auf die Voraussetzungen bei den 5jährigen adäquat einzustellen und nicht umgekehrt. Ich denke, Sie haben schon die richtige Entscheidung gefunden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2jährige will lesen lernen

Hallo Herr Dr. Posth, heute habe ich eine etwas seltsame Frage. Unsere To (28Mo) will lesen lernen. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Mädchen, sehr sozial, spielt mit Ausdauer und Inbrunst mit ihren Puppen das tägliche Leben nach. Dazu gehört auch, dass ihnen vorgelesen wird, bevor die Puppen ins Bett gehen. Derzeit tut sie eben so, als wü...


Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach ...


Ungeklärte Händigkeit, Schwierigkeiten motorisch, beim lesen u Schreiben etc.

Unser 2. Sohn (7Jahre) hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen und ist sich in seiner Händigkeit unsicher,Tendenz aber zu links. Es passieren ihm öfter kleine Unfälle m leichter Gehirnerschütterung und Platzwunden. Er hat motorisch Schwerigkeiten. Er ist oft verträumt, vergisst sich über Aufgaben, kann Handlungen (einfache Tätigkeiten...


wie zwei sprachen lernen

Guten Morgen Habe mir Gedanken darüber gemacht wie mein baby zwar erst 5 Monate alt zwei Sprachen erlernen kann bei uns Zuhause wird nur deutsch gesprochen meine Muttersprache ist italienisch eigentlich möchte ich das mein Sohn diese Sprache auch lernt nur hab ich keine Ahnung wie ich das am besten mache ihm zwei Sprachen zu lernen wenn ich ihm ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...