Frage: Lesefehler

Sehr geehrter Dr. Posth, leider haben sie sich verlesen, das erneute EEG war auffällig, nicht unauffällig. Unser Sohn wird Ende des Monats 2, hat jetzt einen Kopfumfang von gut 51-52 cm. Er hat immer noch Probleme mit dem GLeichgewichtssinn, beim Stolpern kann er sich nicht mit Armen abfangen, sondern der Kopf fällt weiter bis der auf den Boden schlägt. Seit 2 Wochen heulen beide Jungs so ca. 1,5-2h nach dem Einschlafen auf. Wir legen sie dann bei uns auf die Besucherritze, wo sie ohne wirklich aufzuwachen, weiterschlafen. Ist das normal in dem Alter? Es haben ja beide Kinder! Geräusche sind nicht zu hören, für uns auch kein Grund für Albträume erkennbar. Schlafsituation: Gemeinsames Einschlafen in ihren Betten in ihrem gemeinsamen Zimmer. Wenn wir ins Bett gehen, kommen Schlupfsprossen raus, so dass sie zu uns ins Bett kommen können, was sie auch mitten in der Nacht bzw. morgends nutzen. Danke für ihren Arbeit, MuckelsMam

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 15:45



Antwort auf: Lesefehler

Hallo, die Unruhephasen etwa 2 Stunden nach dem Einschlafen hören sich nach dem Pavor nocturnus oder Nachtschreck an. Dazu gibt es ein gezieltes Stichwort mit zahlreichen Antworten. Das kann durchaus bei Zwillingen auch gleichzeitig auftreten, wobei man allerdings nicht genau unterscheiden kann, ob der zweite nicht vielleicht nur deswegen auch unruhig wird, weil ihn der erste zur Unzeit wach macht. Aber eine gewisse Veranlagung für solche Angstzustände im Tiefschlaf gibt es mit Sicherheit auch. Schade, dass das EEG doch nicht in Ordnung war. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2007