Frage: lernunfähig?

Hallo! ich finde unser Großer (10/02)müßte viel selbstständiger sein. Er WILL sich nicht alleine aus/umziehen, im Kiga Hausschuhe anziehen ect. ICh weiß daß er es kann aber wenn er es soll ist er nur am Wimmern und macht es mit Absicht falsch. Kommt mit verkehrten Schuhen und sagt: falsch, ne?! Nur um im Mittelpunkt zu stehen (1 kl. Br.)? Auch beim Spielen. Ich zeige und erkläre und er macht es immer wieder falsch.... Ist er so "doof" oder will er nur bekümmert werden? Ich finde nicht, daß ich beim An/Ausziehen und anderen Kleinigkeiten für sein Alter zu viel verlange. Danke

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 10:01



Antwort auf: lernunfähig?

Hallo, ein Kind, das sich in seiner bisherigen Entwicklung ausreichendes Selbstwertgefühl verschaffen konnte, ist von Grund auf interessiert daran, selbständig zu handeln und Dinge, die es selbst betreffen, auch unabhängig von fremder Hilfe auszuführen. Dadurch verschafft es sich weitere positive Attribute, also weitere Selbstbestätigung. Dieses Verhalten wird also zu einer Art Selbstläufer. Anders ist es mit den Kindern, die noch tief in der Loslösung stecken und sich Anerkennung erkämpfen müssen. Diese Kinder verschaffen sich über ein Sich-bedienen-lassen und Versorgen-lassen jene Bestätigung ihres Selbst, von dem sie meinen, noch zu wenig haben. Etwa auf der Schiene spielt sich das Geschehen offenbar auch bei Ihnen ab. Wie man Selbstbewußtsein bei seinem Kind fördern kann, habe ich in einigen Antworten ausführlicher erklärt (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2006