Frage: Lernspiele

Hallo Herr Dr. Posth, was halten Sie persönlich von Lernspielen (insbesondere LÜK) zur Förderung der geistigen Entwicklung? Es gibt da jetzt auch schon bambino LÜK-Hefte für Kinder ab 3 Jahre. Ist so etwas sinnvoll oder aus Ihrer Sicht eher abzulehnen? Dass man das Kind nicht dazu zwingt, sondern nur so lange mit ihm übt, wie es Lust dazu hat, natürlich immer vorausgesetzt. Ich bin mir, was das Fördern betrifft immer etwas unsicher. Auf der einen Seite halte ich persönlich nichts davon Kinder zu trillen, auf der anderen Seite heißt es ja immer wieder, dass es wichtig ist, auch schon Kleinkinder geistig zu fordern, weil diese noch einen unglaublichen Wissensdurst haben und später durch die Grundsteine im frühen Alter das Lernen, Begreifen etc. leichter fällt. Viele Grüße Ute

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 08:02



Antwort auf: Lernspiele

Liebe Ute, jedes Kind "holt sich" die Herausforderung, die es braucht. Dazu gibt es genug gewöhnliches Spielzeug. Aber auch über Spielzeug hinaus bedient sich das Kind, um zu lernen. Kindern lernen spielend. Spielen ist für das Kind kein Zeitvertreib! Sie brauchen also normalerweise nichts besonderes anschaffen. Die LÜK-Hefte kenne ich allerdings nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2003