Frage: Leistungsdruck Grundschule - Einbahnstraße ?!

Guten Tag Hr. Dr. Posth, unser Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule. Er ist nicht dumm aber etwas schwerfällig, hat außerdem Schwächen im sozialen Bereich (Gruppenprobleme, wenig Selbstvertrauen). Seinen Stoff hat er "drauf" - wenn er gut gelaunt ist, motiviert, beflügelt, kommt er mit allen Aufgaben klar. Aber ich mache mir zunehmend Sorgen, weil ihn bereits jetzt der Leistungdruck erschlägt, er immernoch keinen wirklichen Anschluß an die Klassengemeinschaft gefunden hat. Die Ferien konnte er nicht genießen - weil in 10-9-8-... Tagen die Schule wieder anfängt. Nachmittags ist er schlecht gelaunt, sitzt Stunden über ein paar Aufgaben, verweigert. Er fühlt sich gemobbt in der Klasse - teils trifft es zu, Gespräche blieben bislang fruchtlos. Er IST schwer zu nehmen, an sich aber sehr sensibel und lieb, das meiste macht er sich durch seine Art kaputt, Kinder schrecken zurück, halten Abstand. Er fühlt sich bestätigt, verkriecht sich noch mehr. Was sollen wir tun ? VG, Silke

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 18:21



Antwort auf: Leistungsdruck Grundschule - Einbahnstraße ?!

Liebe Silke, Probleme in der Grundschule fallen nicht mehr in den Altersbereich, der hier im From abgehandelt wird. Da beim Thema Schule auch ganz viele Faktoren dazu koemmn, die mit dem Entwicklungsbereich Bildung und der Institution Schule zu tun haben, muß ich die Eltern dann immer an die zuständigen Hilfsorganisationen zurück verweisen. In ihrem Fall wäre das der schulpsychologische Dienst. Dort kann ihr Sohn getestet werden,und man kann ihnen Ratschläge geben, wie Sie mit dem Problem gezielt umgehen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemeinheiten in der Grundschule

Hallo Frau Henkes, meine Tochter geht in die 2.Klasse. Sie ist ein empathisches Kind, das Stimmungsveränderungen sofort registriert. Sie geht mit ihrer besten Freundin in die Klasse, jedoch bekam dort die 2er Konstellation Risse, weil eine dritte auch mit der anderen Freundin befreundet sein will. Nun herrscht seit über einem Jahr ein ständiger Ko...


Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

Meine Tochter ist 7Jahre und erzählte vor kurzem dass sie von ihren Freunden und Mitschülern wiederholt als dick/fett angesprochen wurde und dass sie eine lahme Ente wäre und angeblich nicht schnell genug rennen könne. Meine Tochter ist vom Körperbau völlig normal entwickelt, hat kein Übergewicht und ist auch recht sportlich. In der Schule ist ...


schwieriges Verhalten in 1. Klasse Grundschule ( es geht um Sohn meiner besten Freundin)

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine beste Freundin und ich haben vor ca. 7 Jahren fast zur gleichen Zeit unsere Söhne zur Welt gebracht, bisher Einzelkinder. Meine Freundin erwartet Ende Feb. 23 das 2. Kind (völlig ungeplant). Wir verbringen seit die Kinder auf der Welt sind jede Woche intensiv Zeit miteinander. Der Sohn meiner Freundin war ein se...


Grundschule Kind teilt sich nicht anderen mit

Liebe Frau Henkes. ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse der Grundschule. Seit der Kita-Zeit weigert er sich im Morgenkreis vor den anderen Kindern zu reden, auch mit den Erziehern und den Lehrern spricht er nicht. In der Schule haben wir das gleiche Problem, er erzählt im Morgenkreis nichts,...


Ist es schlecht wenn er niemanden in der Grundschule kennt?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht seitdem er 3 ist in die Kita. Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend und brauchte 1 Jahr bis er sich in der Kita wohl gefühlt hat. Mittlerweile hat er einige Freunde und geht gerne hin. Seitdem ist er auch allgemein offener geworden. Nun sind wir ins Umland gezogen. In unserem Dorf gehen alle Kind...


Grundschule

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Sohn, 5 J.wird nächstes Jahr eingeschult.Diesbezüglich bin ich mir nicht sicher welche Schule er besuchen soll.Zur Auswahl steht eine normale Regelschule und eine Montessori Schule. Da das System der Montessorischule doch ein ganz anderes ist bin ich mir nicht sicher ob das was für meinen Sohn wäre. Er ist eher zurückhalte...


Welche Grundschule?

Lieber Dr. Posth, Tochter 11.2008, forumsgerecht erzogen, sehr unkomp., kognitiv weit, aber hat "Probleme" mit ihren sozialen Fähigkeiten. Tut sich sehr schwer sich mit anderen Kindern einzulassen. Hat gerade erst ihren Freundeskreis in der Kita um 2 andere Kinder erweitert, bis dahin sehr auf 1 Freundin fixiert. Sie kommt in der Gruppe sonst gut k...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...