Frage: Leidet mein Sohn unter den Bindungsstörung?

Wahrschein. nerv ich schon aber leided mein Sohn jetzt nicht unter dieser Bindungsstörung?Kurze Eckdaten:als Säugl. wenig gefremdelt u. anhänglich,mit 17.M angefangen(20h betreung Oma)zu arbeiten starke anhänglichkeit bis 30M.fremde gegenüber schüchtern.Seit ich zum arbeiten aufgehört habe LL durch papa super darf jetzt problemlos einschlafbegleitung machen.Nachst kommt er zu uns ins bett früher mit rufen u. holen,jetzt selbständig.Wenn er bei den Grosseltern ist kommt der Opa für 1h nach hause u. ist "nur" zum spielen da er macht dann alles was er will,alle anderen tätigkeiten macht/e Oma.Das verhältnis zur Oma ist so ähnlich wie zu uns.Er wird immer extemer oft macht er in der öffentlichkeit einen Clown um sich aufmerksam zu machen sobald ihn dann daraufhin jemand anspricht redet er sofort darauf los,früher ist er vor fremde noch wegelaufen.Will immer wo anders hin(nachbarn,Oma)Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit ihm was kann ich gegen diese Bindungstö. tun?VD

von LuAn2 am 14.03.2011, 07:32



Antwort auf: Leidet mein Sohn unter den Bindungsstörung?

Hallo, aus der Ferne ist für mich nur die Vermutung einer frühen Bindungsstörung möglich. Und ich sprach in meinen letzten Schreiben ja auch nur von einem Sandkorn, das in das Getriebe der Eltern-Kind-Beziehung geraten ist. Durch geeignete Schritte ist der Prozess immer noch umkehrbar, und was ich aus Ihrem Schreiben jetzt entnehmen kann, sind Sie auf einem guten Weg dazu. Ich vermute, dass wenn die Loslösung jetzt gut voranschreitet, und der Vater dem Großvater zumindest gleichzieht, was sein Vorbild angeht, wird sich das etwas auffällige, clowneske Verhalten Ihres Sohnes automatisch ändern. Sie können ihn aber auch vorsichtig darauf hinweisen, dass längst nicht alle Menschen dieses Verhalten wirklich lustig finden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindungsstörung? Wie kann ich die Bindung verbessern?

Habe eine PP Depression.Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat die ersten Monate sehr wenig geweint. Mit der Zeit wurde sie immer unruhiger. Sie kuschelt nicht gerne, wir können sie nicht zu uns ins Bett nehmen, weil sie sich immer bewegen will. Bedürfnisse wurden immer sofort erfüllt, wir haben sie nie schreien lassen. Trotzdem habe ich das Gefühl, da...


Bindungsstörung und KITA-Start

Ich vermute bei meinem Sohn (21 Monate) eine Bindungsstörung zu mir,aber sichere Bindung zum Vater. Ist es da sinnvoll ihn jetzt in die KITA einzugewöhnen? Die Gruppe besteht aus 5 Kindern. Sanfte Eingewöhnung evtl. nicht möglich -> Berliner Eingewöhnungsmodell ( 2 Tage halbe Stunde vor Ort, dann erste Trennung für 5 Minuten, Erzieherin sagte schon...


Stressiger Umzug vs. Trennung von Mama und Papa > Angst vor Bindungsstörung

Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit i...


Nochmal Bindungsstörung

Hallo, ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, wegen meiner Tochter (6), die höchstwahrscheinlich eine ambivalente oder gemischte Bindungsstörung oder -strategie hat. Wir wollen mit ihr jetzt eine systemische Therapie machen. Das Problem ist, das sie in der Vorschule arge Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen hat. Nun meinte der Lehrer, ...


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (sch...


Bindungsstörung?

S. g Herr Dr. Post, unser Sohn, 14 Monate, war vom 2. Tag bis 18 Wo. ein Bauchweh geplagtes Schreikind.Stillen klappte nicht. Viel getragen-massiert, Zäpfchen, aber motorisch immer unruhig und schrie. Schlafen nachts von Anfang an aber super.Papa abends u. Oma haben mich viel unterstützt beim Trösten, wenn ich nicht mehr konnte, war auch labil, ner...


Schweigen im KiGa - Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (35M), seit 1.Geb im KiGa (VZ, lange geweint) spricht dort nicht mehr. Zuhause wie ein Wasserfall. Generell defensiv und ängstlich. Ehem. Schreibaby, wohl wg mir, da ich 10M Probleme hatte (PPD). Trotzdem alles versucht, aber wohl viele Signale nicht gesehen. Familienbett bis heute. Totales Papa- (Papa erlaubt ALLES) und Omakin...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...


Bindungsstörung? 18 Monate alte Tochter

Hallo, wir haben zwei Kinder, 18 Monate und 3 J. Während die Große sehr weit u. schlau ist, keinerlei Probleme in der Kita hat, fröhlich und neugierig ist, läuft unsere Kleine noch nicht (lt. Arzt keinerlei Anhaltspunkte für andere Gründe), ist überhaupt nicht neugierig, will immer nur auf meinem Arm sein, kann sich kaum trennen, schläft nicht al...


Was ist noch normal, was sind Zeichen für eine Bindungsstörung?

Hallo Dr. Herr Dr. Posth, Sohn ist 2 Jahre, 4 Monate. Sprachlich sehr weit, Induktion funktioniert schon gut. Als Säugling sehr emphatisch. Immer sehr anhänglich und ängstlich. Als Baby sehr gut genährt (Stillkind) dadurch verzögerte Motorik, erst mit 9 Monaten robben, mit 15 Mon laufen, dank Physio. Therap. meinte hätte sich mangels Selbstbewusst...