Frage: Leider nochmal...

Hallo Dr. Posth, ich hatte letzte Woche schon geschrieben wg. Umzug u Kigastart, hatte meine Fragen aber wohl nicht ganz deutlich formuliert.Zumindest hilft mir Ihre Antwort ausnahmsweise(!) mal nicht wirklich weiter (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=25405&forum=155).Deshalb versuche ich deutlicher zu formulieren:Unsere Tochter wird nicht mehr hier am Wohnort in den Kiga gehen,da 1. kein Platz ist u 2. sie sehr sensibel ist u schwer mit Veränderungen umgeht.Es geht um die Frage,ob wir im September umziehen u fast gleichzeitig im Kiga starten o ob ich sie ab Mai 2-3 Mal pro Woche zum Kiga im neuen Wohnort fahre, da sie a)sagt,sie wolle es nochmal versuchen, b)wir denken dann ist wenigstens schon etwas vertraut in der neuen Umgebung.Jedoch fragen wir uns, ob es Probleme mit der Integration in der Gruppe gibt, wenn sie nicht jeden Tag anwesend ist (geht nicht wg. weiter Fahrt).Danke für Ihre nochmalige Mühe! Grüße!

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 07:31



Antwort auf: Leider nochmal...

Hallo, jetzt habe ich Ihre Frage wahrscheinlich besser verstanden. Also ich meine, daß der neue Start im Ki-ga jetzt dann auch am neuen Wohnort eine gute Möglichkeit für Ihre Tochter ist, sich rechtzeitig an den neuen Ki-ga zu gewöhnen und gleichzeitig auch schon die neue Umgebung kennenzulerenen. Vielleicht ergeben sich ja auch schon erste Kontakt mitzu den dortigen Kindern. Auf jeden Fall hätte sie im Sommer einen kleinen Heimvorteil. Daß der Ki-ga auf diese Weise noch nicht täglich stattfinden kann, halte ich für nicht so problematisch. Bei den ersten Schnuppertagen am Anfang einer jeden Ki-gaaufnahme ist es ja auch noch nicht täglich. Allerdings braucht ihre Tochter zu Beginn eine gewisse Unterstützung, da sie ja zunächst als Externe gilt und nicht so leicht in die Gruppen herein kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2006