Frage: Leichtes Fremdeln?

Hallo, meine Tochter (fast 9 Monate) fremdelt noch ein bisschen, wenn wir meine Eltern besuchen. Sie sieht sie etwa alle 4 Wochen immer für einige Tage. Anfangs geht sie erstmal nicht zu ihnen auf den Arm. Nach einer Weile traut sie sich, oft will sie aber wieder zu mir zurück. Manchmal ist es so, dass meine Tochter ganz zufrieden bei meinen Eltern ist, wenn ich nicht dabei bin. Komme ich irgendwann hinzu und sie sieht mich, dann jammert sie und will zu mir. Heißt das, dass sie mich "vergisst", wenn ich gerade nicht da bin? Sie ist ja dann zufrieden und jammert nicht hinter mir her. Oder wie kann man sich das Verhalten erklären? Sollte ich sie dann auch immer sofort nehmen oder wäre es auch okay, wenn meine Eltern sie versuchen zu beruhigen/ abzulenken, was auch manchmal gelingt? Paradoxerweise geht m. Tochter manchmal zu fremden Leuten auf den Arm,wie es heute auf einer Feier der Fall war. Sie machte dabei einen interessierten, angstfreien Eindruck.Gibt es 1 Erklärg.dazu? DANKE

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 01:18



Antwort auf: Leichtes Fremdeln?

Stichwort: Fremdeln Stichwort: Fremdeln Hallo, das Fremdeln dient in der Natur des Menschen einerseits als Bestätigung, eine Bindung eingegangen zu sein, andererseits auch als Schutzreflex, sich vor gefährlichen Abenteuern in Acht zu nehmen. Dem Fremdeln steht die Neugier gegenüber und das Interesse, etwas auszuprobieren. Menschen, die auf Dauer nur Fremdeln, entwickeln Angst und verkriechen sich zuletzt. sie lernen nichts kennen, was ihre Angst überwinden hilft. So gehen Kinder manchmal ganz spontan Risiken ein, wenn sie die Lust dazu überkommt. Das betrifft vor allem anderen Menschen, wenn diese ihnen interessant und/oder sympathisch erscheinen. Das Neue, was sie dabei erfahren, hilft ihnen dabei, zuviel Fremdenangst zu überwinden. Das Verhalten Ihrer Tochter ist somit gut verstehbar. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln weiterhin mit 18 Monate - welche Reaktion bzw Maßnahmen

zunächst eine Beschr. m. Tochter, geb. 08/2012: sie fremdelt seit sie knapp 3 M. ist. Plötzlich wollte sie nicht einmal mehr die Schwiegermutter (welche sie mindesten 3 mal die Woche sieht) in ihrer Nähe haben. Seitdem will sie nur noch von mir und meinem Mann auf den Arm genommen werden und alle Anderen dürfen nur auf Distanz bleiben. In der Babyg...


fremdeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (14 Wo.) reagiert seit ca. 1 Wo. insbesondere auf meinen Vater, abgeschwächt auch auf 2-3 weitere Pers. mit fremdeln (kritisches Mustern, bei Näherkommen oder Ansprache weinen, auf dem Arm schnelles "reinsteigern" ins Schreien.) Das Verh. ist nicht immer gleich stark ausgeprägt, manchmal wird z.B. Ansprache und Näh...


Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten s...


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schreien lassen, ruhiger Alltag. Außer Haus ist sie zurückhaltend. Fremdelt extrem, phasenweise sehr anhänglich, weshalb ich sie überall mit hin schleppe (10.5 kg, krabbelt nicht). Zur Veranschaulichung...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...