Frage: Lehnt mich ab wenn Papa da ist ist das die Loslösung?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter 2 Jahre hat sehr enge Bindung zum Papa (liebevoll und anagiert) bis jetzt war ich primärer Bezugsperson. Wenn sie krank war oder sich weh tat, wolle sie immer zu mir. Ich schreibe im Okt. Staatsexamen und muss viel lernen und z. Z. kümmert sich mein Mann viel mehr um sie. Seit zwei Wochen will sie nur noch alles mit Papa machen und weint sie los wenn ich ihr helfen möchte. wenn wir alleine sind ist sie wieder auf mich fixiert. nehmt sie es mir übel, dass ich so wenig Zeit für sie habe oder ist sie in Loslösung? es verletzt mich irgendwie und fühle mich abgelehnt. danke im Voraus! Arezoo

von Arezoo am 26.09.2011, 07:08



Antwort auf: Lehnt mich ab wenn Papa da ist ist das die Loslösung?

Hallo, Sie sollten sich nicht verletzt fühlen, wenn Ihre Tochter sich jetzt mehr auf den Vater einlässt und ihn ansteuert, wenn es ihr schlecht geht oder sie sich weh getan hat. Das ist selbstverständlich Teil der Loslösung, und es entspricht im Moment auch ihrer familiären Situation. Denn Sie brauchen ja im Augenblick mehr Zeit für sich selbst. Ihre Tochter reagiert also vollkommen richtig und braucht diesen Schritt für ihr eigenes Wohlergehen und ihre Entwicklung. Daran sollte Sie sie nicht hindern, denn das käme auf eine Rückbindung aus. Aber Sie sehen ja, soblad der Vater nicht erreichbar ist, sind Sie wieder unangefochten Hauptbezugsperson. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung,bei Oma schlafen und Papa!!

Mein Sohn ist 16 Monate alt,die Loslösung hat super funtkioniert,ich gehe Arbeiten (auch Nachts)und es klappt super. Jetzt wollen wir aber wieder mal gemeinsam weg und unser Sohn sollte das zweite Mal bei Oma schlafen(das erste Mal weinte er sehr um ein Uhr Nachts so das wir ihn abholten,da war er zehn Monate) Meinen sie jetzt versteht er das...


Loslösung und Papa weg

Hallo Herr Dr. Posth, ich hoffe Sie hatten schöne und erholsame Ferien. Ich mache mir Sorgen um unsere To. (2, 5). Papa seit einigen Wo. nur am WE da. 1. LJ waren beide viel zu Hause. Im 2. Jahr Papa unter d.Wo. weg. Zum 2. LJ kümmerte er sich (mein Berufseinstieg + Umzug) alleine um unsere To., die inzw.(gerne!) in den Kiga geht. Vor 2 Mon. fin...


Loslösung und Trotz : Papa Elternzeit = Fehler?!?

Sehr geeh.Dr.Posth, Sohn, 2 J.(ehem.Schreibaby,nur schwer zu beruhigen,impulsiv), spricht kaum, hat vor 4M. Bruder bekommen. Seitdem ist auch mein Mann in Elternzeit(1J.),wir teilen uns d. Betreuung,wobei ich mehr Zeit m. d. Baby habe u.nachts beim Baby bin, mein Mann beim Großen schläft. Auch als er vor 3 Mo. sehr krank war, war haupts. Papa für ...


Probleme beim Zubettbringen durch Papa schlecht für Loslösung?

Hallo Dr. Posth, meine fast Einjährige ist sehr temperamentvoll, aber auch sehr anhänglich und sensibel,vor kurzem nochmals extrem anhänglich.Vermute Beginn der Loslösung?Papa hatte zuvor 1 Monat Elternzeit, nun arbeitet er wieder.Daher haben wir entschieden, dass er nun zu Bett bringt, um zumindest Teil der Pflege übernehmen zu können.Haben Famil...


Gibt es bei uns keine Loslösung bei uns obwohl Papa soviel macht?

Hallo, Kinder 4J, 3J, 2J, Forums-gemäß erzogen, sicher gebunden. Papa immer viel dabei; bei den 2 Kleinen je 6 Mo Elternzeit (immer mal wieder 2 Monate, waren dann beide zu Hause). Papa macht die Kinder mit fertig/bringt Große in KiGa/kommt Mittags kurz zum Essen heim/ganz heim um 17Uhr/kümmert sich dann auch noch viel, am WE ebenso. Papa ETWAS st...


Papa nimmt Elternzeit kann das hinderlich sein für die spätere Loslösung?

Hallo Dr. Posth, Ihr Forum ist super.Es ist wirklich großartig wie Sie sich auf jede Frage einlassen und diese so kompetent und umfangreich beantworten. Ich habe das nirgendwo anders so gesehen, eher das Gegenteil ist der Fall da wird dann nur schnell und allgemein abgefertigt.Ich habe nun auch noch eine Frage.Im 8-9 Lebensmonat unseres Sohnes wir...


loslösung von Papa?

Sehr geeehrter Herr Dr. Posth,Ich habe einen 25 Monate alten Sohn.Papa immer da.Die Bindungsphase hat meiner Meinung nach bei uns wunderbar funktioniert. Ich habe alle seine Bedürfnisse prompt gestillt. Er wurde viel herumgetragen und gekuschelt, da er ein impulsives Baby war. Er wollte von anfang an nicht alleine sein. alleine weinen lassen. Ich ...


loslösung von Papa?

Fehler unterlaufen: wir haben ihn nie alleine weinen lassen!! Er war immer bei uns...


Durch wem passiert die Loslösung vom Papa?

habe bei Loslösung noch immer etwas nicht verstanden. Loslösung von mama passiert durch den Papa. Loslösung von Papa passiert durch wen? Sohn ist 26 Monate und nun auf Papa fixiert. Er möchte ihn nicht gehen lassen, da er immer bei ihm sein möchte. Er zeigt das auch durch weinen. Erst mit Ablenkung kann man ihn beruhigen. Liegt es vielleicht daran,...


Loslösung von Papa? Wie? Wenn Papa= mama

Sohn 3 Jahre alt, 23 Wehen, Kaiserschnitt, gleich unter der Wärmelampe, 1 Stunde getrennt, danach immer nur bei mir und Papa. War kein Schreibaby weil viel gestillt, viel getragen, immer ganz nah bei uns im Bett, s. Selbststandig, Bett im schlafzimmer, rollt trotzdem immer zu uns. Mit 18M Geburt von Schwester, Papa übernimmt seit dem "mamarolle", d...