Frage: Laufrad oder Dreirad?

Hallo! ich habe heute 3 Fragen an Sie. Ist für die motorische Entwicklung und so im allgemeinen ein Dreirad besser oder ein Laufrad besser für ein 18 Monate altes Kind? Was ist so für dass Kind der unterschied zwischen den beiden? Mein Sohn der 18 Monate alt ist, hört nicht auf "NEIN" er macht es trotzdem dann aber mit Wut noch obendrauf. Wenn er grad auf meinem Arm ist haut er mich, er versucht es zumindest, ich sage ihm NEIN aber keine Reaktion von der Seite. Soll ich Ihn auf den Boden tun und einfach gehen, dann würde er weinen, brüllen. Wie soll man da vorgehen? Wie erziehe ich ein 18 monate altes Kind in 2 Sprachen, nur erstmal 1 Sprache und dann im Kindergarten die 2. oder geht dass jetzt schon?Und wie? Danke für die Antworten. Liebe Grüße Nuray Liebe Grüße

von emre09 am 21.03.2011, 00:06



Antwort auf: Laufrad oder Dreirad?

Liebe Nuray, was den Unterschied zwischen Laufrad und Dreirad angeht, gibt es meines Erachtens nur einen entscheidenden Unterschied. Der betrifft das Halten von Balance. Auf dem Dreirad sitzt das Kind fest und kann nicht kippen, auf dem Laufrad muss das Kind normalerweise die Balance mit seinen Beinen und Füßen herstellen (es gibt hier aber auch kleine Stützräder). Beim Dreirad muss das Kind aber den Tretmechanismus verstehen lernen, beim Laufrad kann es sich erst deinmal mit den Füßen abstoßen. Beides hat seinen Vorteil. Zum Thema Nein-sagen gibt es im gezielten Suchalauf eine ganze Palette an Erklärungen. Bitte dort erst einmal nachlesen. Die Wut Ihres sohnes hat vermutlich etwas mit seiner Veranlagung zu tun, aber vielleicht auch mit der Zahl der Eingrenzungen, denen sich Ihr Sohn ausgesetzt sieht. Lieber verhindert man geschickt Gefährdungen als immer nur zu verbieten. Beim zweisprachigen Erziehen sollte eine Sprache diejenige sein, in deren Kulturkreis das Kind groß wird. Ein Elternteil spricht nahezu ausschließlich diese Sprache, der andere kann überwiegend eine zweite Sprache sprechen. Merkt man aber, dass das Kind sich sprachlich schwer entwickelt, sollte man sich auf die Kultursprache einigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreirad fahren

Hallo Herr Dr. Posth, kann es sein, daß ein dreijähriges Kind (gerade 3 geworden) nicht Dreirad fahren kann? Unsere Tochter befreift einfach nicht, wie sie treten muß. Ich habe das Gefühl, sie hat auch gar kein Interesse dafür. Was sind denn so ca. Richtwerte altersmäßig für das Dreirad fahren? LG Sabine


Dreirad fahren

Hallo Herr Dr. Posth, kann es sein, daß ein dreijähriges Kind (gerade 3 geworden) nicht Dreirad fahren kann? Unsere Tochter befreift einfach nicht, wie sie treten muß. Ich habe das Gefühl, sie hat auch gar kein Interesse dafür. Was sind denn so ca. Richtwerte altersmäßig für das Dreirad fahren? LG Sabine


Dreirad fahren

Lieber Herr Dr. Posth, unsere nächsten Monat 3 Jahre alt werdende Tochter kann absolut nicht Dreirad fahren. Wir haben ihr eine Stunde lang versucht zu zeigen, wie sie treten muß, ab keine Chance. Ich glaube, sie hat auch kein Interesse dafür. Sollte sie in ihrem Alter denn fahren können (vom Alter her)? Was sind denn so altersmäßige Richtwerte?...


Laufrad oder Roller?

Hallo Dr. Posth? Im Moment sind Laufräder ja "in" und ich frage mich nun, was sinnvoller für ein Kleinkind ist: Ein Laufrad oder ein Roller? Was gibt es da für Kriterien, die beachtet werden müssen? Vielleicht haben auch andere Mütter Erfahrungen gemacht und können sie mir schreiben? Dankeschön! LG Janet


Entwicklung, Spielverhalten, Dreirad fahren

Hallo, mein Sohn ist im Juli 2 Jahre alt geworden und seit ca. einem Jahr gehe ich mit ihm einmal die WOche in eine Krabbelgruppe (mit etwa 4-5 anderen Kindern) und einmal die Woche zum Mu-Ki-Turnen. Er geht zwar auch gerne dahin und freut sich auch drauf, aber wenn wir dann in der Krabbelgruppe sind, sitzt er meist auf meinem Schoß oder spie...


Laufrad fahren

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antworten zu meinen Fragen vom 27.6.(Regeln beibringen). Diemal eine Frage zum Laufrad fahren. Unser Großer (2,5 Jahre, kl. Bruder ist 1 Jahr) fährt seit einigen Wo.sehr gerne Laufrad und trägt stolz seinen neuen Fahrradhelm. Wie können wir ihm beibringen, dass er LANGSAM fährt, d.h. neben uns herläuft? E...


Roller + Laufrad

Hallo Herr Dr. Poth, meine Tochter kann noch nicht richtig mit dem Laufrad oder Roller fahren. Beim Roller (mit 3 Rädern) traut sie sich nicht richtig abzustossen. Hat also das "Schwungbein" nicht in der Luft, sondern setzt es immer sofort wieder auf den Boden. Es sieht eher aus wie laufen und nicht wie Roller fahren und es geht deswegen auch nur...


Dreirad fahren

Guten Tag, Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und ein gesundes, fröhliches Maedchen. Vor einem Jahr haben wir ihr ein Dreirad gekauft. Sie versucht seitdem damit zu fahren, aber bekommt die Pedalen nicht herumgedreht, hat anscheinend nicht genug Kraft. Kann das in dem Alter noch normal sein? Andere Kinder hier sind noch keine 2 un...


Dreirad Betr: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=37295

Hallo Dr. Posth, meine 3 3/4 jährige Tochter hat immer noch probleme mitdem Dreirad fahren, sie bekommt die Pedalen einfach nicht rumgedreht. Der zweijährige Nachbarsjunge kann auf ihrem Rad wie ein Blitz fahren. Sie hat feinmotorisch gar keine Schwierigkeiten, konnte sich aber als Baby erst mit 10 Monaten von Rücken in die Bauchlage drehen und ...