Frage: Laufrad fahren

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antworten zu meinen Fragen vom 27.6.(Regeln beibringen). Diemal eine Frage zum Laufrad fahren. Unser Großer (2,5 Jahre, kl. Bruder ist 1 Jahr) fährt seit einigen Wo.sehr gerne Laufrad und trägt stolz seinen neuen Fahrradhelm. Wie können wir ihm beibringen, dass er LANGSAM fährt, d.h. neben uns herläuft? Er fährt so schnell, dass wir hinterherrennen müssen, und nun ließen wir ihn 2 Wo gar nicht mehr fahren, weil es uns zu gefährlich ist und unser Reden nichts fruchtete? Wir haben es die letzten 2 Wo.enden versucht (Vater allein mit ihm), die erste 1/4 Std. fährt er brav neben ihm, aber danach flitzt er davon, so dass mein Mann Mühe hat, ihn wieder einzuholen. Wie sollen wir das Problem am besten angehen? Beim Spazierengehen macht er das auch!und Hand-geben beim Überquerern der Straße istauch schwer Laufrad wollte er bis vor 4 Wo. gar nicht fahren und dann auf einmal raste er los. Er ist auch sonst ein eher impulsives, aber schüchternes Kind.

Mitglied inaktiv - 11.07.2005, 07:32



Antwort auf: Laufrad fahren

Hallo, wahrscheinlich braucht Ihr Sohn im Moment dieses Verhalten, um sich "selbst zu beweisen". Das stärkt sein Selbstbewußtsein und hebt damit seine inneren positiven Gefühle. Leider schätzen Kinder die Gefahren solcher Aktionen nicht richtig oder gar nicht ein. Dadurch sind die Eltern gezwungen, hier eingrenzend einzuschreiten. Ein solches Einschreiten sollte immer mit geduldigem Erklären sölcher Maßnahmen verbunden sein. Das Kind muß spüren, daß die Eltern aus Sorge handeln und nicht aus der Ausnutzung eigener Mächte. In Ihrem Fall hilft meines Erachtens nur ein langes Band an das Laufrad zu befestigen und Ihren Sohn beim Ausbüchsen damit zu hindern. Zeigen sie ihm aber Wege z.B. im Park, wo er sich nach Lust und Laune austoben kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufrad oder Roller?

Hallo Dr. Posth? Im Moment sind Laufräder ja "in" und ich frage mich nun, was sinnvoller für ein Kleinkind ist: Ein Laufrad oder ein Roller? Was gibt es da für Kriterien, die beachtet werden müssen? Vielleicht haben auch andere Mütter Erfahrungen gemacht und können sie mir schreiben? Dankeschön! LG Janet


Roller + Laufrad

Hallo Herr Dr. Poth, meine Tochter kann noch nicht richtig mit dem Laufrad oder Roller fahren. Beim Roller (mit 3 Rädern) traut sie sich nicht richtig abzustossen. Hat also das "Schwungbein" nicht in der Luft, sondern setzt es immer sofort wieder auf den Boden. Es sieht eher aus wie laufen und nicht wie Roller fahren und es geht deswegen auch nur...


Laufrad oder Dreirad?

Hallo! ich habe heute 3 Fragen an Sie. Ist für die motorische Entwicklung und so im allgemeinen ein Dreirad besser oder ein Laufrad besser für ein 18 Monate altes Kind? Was ist so für dass Kind der unterschied zwischen den beiden? Mein Sohn der 18 Monate alt ist, hört nicht auf "NEIN" er macht es trotzdem dann aber mit Wut noch obendrauf...