Frage: Lauflernstuhl sinnvoll?

Unsere Tochter ist zwar erst 4 1/2 Monate, habe aber trotzdem mal eine Frage zum Lauflernstuhl/ Lauflernhilfe. Wir wollten unserer Tochter so einen Stuhl kaufen, habe aber jetzt gelesen, dass solche Stühle zum laufen lernen nicht so recht geeignet sind. - Als begründund stand dort Kind läuft auf Zehenspitzen - Kind muß beim laufen nicht sein Gewicht tragen (da es ja sitzt) Können Sie mir einen Rat geben ob solche Lauflernhilfen sinnvoll sind bzw. was Ihre Meinung dazu ist? Ab welchen Alter darf ein Kind in einen Lauflernstuhl? Dann habe ich noch eine Frage zum Sitzen, unsere Tochter möchte immer sitzen, darf ich sie schon abgestützt mit Kissen hinsetzen? Ab welchen Alter können Kinder im Hochstuhl sitzen? Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 17.08.2002, 15:20



Antwort auf: Lauflernstuhl sinnvoll?

Liebe Marlene, sitzen können Säuglinge im Hochstühlchen mit etwa 6 Monaten, wenn ihre Entwicklung normal verläuft. Solange man sie füttert, ist das kein Problem. Seitliches Auspolstern, evtl. auch ein Kissen im Rücken tun dabei gut. Von Lauflernhilfen ("Gehfrei") halte ich gar nichts. Nicht so sehr wegen des drohenden Zehenspitzengangs, als vielmehr wegen des Abhaltens vom Krabbeln und der mit dem Gerät verbundenen Unfallgefahr (Treppenstürze, etc.). Das Geld können sie besser anlegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2002



Antwort auf: Lauflernstuhl sinnvoll?

Hallo Vera! Lauflernhilfen sind unnötig und gefährlich. Auch, wenn viele sagen, daß es ihren Kindern nicht geschadet hat: Es muß ja nicht immer was sein, aber man muß ja nicht unbedingt das Risiko eingehen, daß was passiert, oder die Kinder Haltungsschäden bekommen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.08.2002, 16:00



Antwort auf: Lauflernstuhl sinnvoll?

High Vera! Nichs ist sinnvoll, was das Kind in eine Lage bringt, die es nicht von alleine einnehmen kann. Dies auch zu deiner frage ab wann sitzen. die Lauflernwagerl haben noch dazu den Nachteil, daß die Zwerge damit bald recht rasch sind, und sie dann überall dagegenknallen, viell. sogar Stufen runter purzeln. Also äußerst gefährlich. Geben tuts die Dinger nunmal, entscheiden mußt du selber, ob du es haben willst oder nicht. lg helma

Mitglied inaktiv - 17.08.2002, 16:14



Antwort auf: Lauflernstuhl sinnvoll?

Hallo, also ich muss sagen das ich diesen stuhl für sehr sinnvoll halte . Das kind kann so viel besser seine Welt kennenlernen und das sie dadurch schlecht laufen stimmt auch nicht mein Sohn ist mit 8-9 Monaten frei gelaufen . Und wenn die Kinder damit die treppe runterfallen sind die Eltern zu blöd die treppe zu sichern oder aufzupassen Aber das muss jeder selber wissen.!!! Cu kim

Mitglied inaktiv - 17.08.2002, 21:03



Antwort auf: Lauflernstuhl sinnvoll?

Na, dann sag das mal bitte den Eltern ins Gesicht. Die machen sich doch ihr lebenlang Vorwürfe, dass sie dieses Teil überhaupt in ihr Haus genommen hatten. Nur, weil die Teile verkauft werden, kann man die - z. T. schweren bis tödlichen - Unfälle nicht einfach als Blödheit der Eltern abtun. Du brauchst nur einen kleinen Moment abgelenkt zu sein und schon ist es passiert. Die Kleinen können schließlich verdammt flink sein.

Mitglied inaktiv - 18.08.2002, 14:17



Antwort auf: Lauflernstuhl sinnvoll?

Ich bleibe bei meiner Meinung Und es ist doch so das die Eltern dann selber schuld sind wenn die nicht in der lage sind aufzupassen.

Mitglied inaktiv - 18.08.2002, 19:36