Frage: lauflernschuhe

Hallo,muss heute mal fragen wie es mit lauflern schuhen aussieht,meine tochter 10 monate läuft zwar noch nicht,aber zieht sich überall hoch und macht ihre runden im bett oder dappelt mal an meinen händen,nun war ich heute bei einer bekannten und dort durft ich mir anhören warum mein kind nur mit söckchen (bei dem wetter/warm) im kinderwagen wäre,nicht mit schuhen,ich meinte das mein kind bei dem wetter keine schuhe brauch und erst richtige bekommt wenn sie läuft,sie meinte nur mit schuhen würde ich sie richtig fördern mit dem laufen. Aber ich kenne es so,das schuhe nur fürds wetter da sind d.h. vor kälkte oder so schützen,dann natürlich später auch für steiniges oder dann zum laufen,ausserdem sagt man doch das man in der wohnung keine bräuchte ,das es immer am besten wäre ohne schuhe, na und wie stimmt es nun,wann braucht man und wann braucht man nicht? Besten dank.

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 21:47



Antwort auf: lauflernschuhe

Hallo, es gibt überhaupt keine Lauflernschuhe. Das ist eine Erfindung der Schuhindustrie. laufen lernt jedes Kind auf seinen Füßen. Die Fußsohle braucht der Mensch, um seine Muskulatur zum Laufen richtig einzusetzen. Das geht über Sensoren in der Fußhaut. Sie haben also volkommen recht. Der Schuh dient eigentlich nur zum Schutz vor Verletzungen und vor der Witterung. Dafür ist er allerdings sehr nützlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2004



Antwort auf: lauflernschuhe

Hallo Linasmam04, Du hast Recht !!! Solange es geht und in der Wohnung sowieso, laß Deine Maus am besten "Barfuß" oder mit Stoppersocken rumlaufen, wenn sie anfängt zu laufen. Für draußen sind dann sicher Lauflernschuhe notwendig wegen der Steine ect., aber ansonsten ist es am gesündesten wenn die Kleinen Barfuß laufen. Laß Dir nicht´s einreden und mach es so, wie Du es für richtig hälst. Liebe Grüße, Nicole & Angelina (19 1/2 Mon.)

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 21:53



Antwort auf: lauflernschuhe

Hallo! Bei warmen Wetter kann Deine Maus sogar draußen im Sand oder auf der Wiese mal barfuß laufen. Das fördert die Motorik eher als das Laufen mit Schuhen. Die braucht sie wirklich nur draußen als Schutz vor Kälte, Nässe, Steine usw. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 22:21