Frage: Lauflernhund. Wie Fahrrad mit Stützrädern oder ok??

Hallo Dr. Posth!!!! Wir haben einen Lauflernhund geschenkt bekommen. (Hund mit 4 Rädern, an dem sich das Kind festhalten und hinterherlaufen kann. Ist also KEIN! Gehfrei) Sind diese Hunde irgendwie bedenklich? Im voraus vielen Dank. Gruß Sina

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 15:58



Antwort auf: Lauflernhund. Wie Fahrrad mit Stützrädern oder ok??

Liebe Sina, vom Prinzip her ist das nichts anderes als ein Gehfrei. Allerdings kann sich das Kind selbständig daran in den Stand ziehen. Gefährlich bleiben solche Geräte trotzdem, denn das Rollen ist für das Kind unkalkulierbar. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2003



Antwort auf: Lauflernhund. Wie Fahrrad mit Stützrädern oder ok??

Hallo, kann nur aus eigener Erfahrung mit meinen Neffen sprechen und da war der Lauflernhund Gold wert, er hat super schnell laufen gelernt (man sagt ja Jungen brauchen länger?) Er ist dann mit 10,5 Monaten gelaufen und ich werde ihn bei meiner Tochter auch hernehmen; Bin schon gespannt auf die Antwort. LG Ariana

Mitglied inaktiv - 14.01.2003, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrrad fahren

Hallo Dr. Posth! Viele Bekannte von mir, die auch Kinder im Alter von ca. 3 Jahren haben, setzen diese schon auf's Fahrrad und sind super stolz, wie toll sie das schon machen. Ich denke, dass das noch viel zu früh ist, und würde gerne von Ihnen wissen, wann ein Kind in etwa körperlich in der Lage ist, Fahrrad zu fahren, bzw. wann man ihnen das a...


Roller oder Fahrrad??

Hallo Herr Dr. Posth, was würden Sie als förderlicher/besser für die körperliche Entwicklung von Kleinkindern halten - den Roller oder das Fahrrad. Bisher dachte ich, erst Roller fahren lernen und dann, wenn er beherrscht wird, das Fahrrad sei der richtige Weg. Jetzt bin ich allerdings verunsichert, da eine Sportlehrerin mir gegenüber äußerte...


Ab wann Fahrrad fahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, stimmt es, daß man Kindern erst so spät wie möglich das Fahrradfahren erlauben soll? Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Meine Tochter wird im August zwei Jahre und sie will unbedingt ein Fahrrad haben. Roller und Dreirad fahren kann sie zwar, interessiert sich aber nur für Fahrräder. Ich habe bald ke...


Fahrrad und Hochbett? Ab welchem Alter?

Frage 1: Wir wollten unserer Tochter zum 4. Geburtstag ein Fahrrad schenken. Da sie bereits ein Jahr lang ganz gut like-a-bike gefahren ist möchten wir gerne auf Stützräder verzichten. Denken Sie, es ist noch ein wenig zu früh hierfür? Ab wann wird empfohlen, Kindern das Fahrrad fahren beizubringen? Frage 2: Da wir bald Nachwuchs erwaren und da...


Wie kann ich meinen Sohn beim Fahrrad fahren lernen unterstützen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 5,5 Jahre und macht seit 2 Jahren Ergotherapie, zwekcs, Gleichgewicht, Körperhaltung, wechseln von rechts auf links der Hand. Er hat super aufgeholt aber ihn belastet eine Sache sehr: Das Fahrrad fahren. Er fährt mit Stützräder und wird ausgelacht in seinem Alter. Wir üben ohne Stützräder seit einem Jahr, aber sobald ic...