Frage: Lauflernhilfe mit 7,5 mon?

Hallo Dr. med. Posth, Meine Schwiegereltern haben unseren Sohn (7,5 Monate) einen "Geher" geschenkt. Darf er den schon benutzen? Er sitzt zwar schon ganz gut und wenn man ihn hinstellt und hällt versucht er zu stehen (noch ganz wacklig und unsicher). Zieht sich aber noch nicht hoch und überhaupt dreht er sich noch nicht auf den Bauch. Soll ich mit dem Geher noch warten? Will seine Hüften und die kleinen Füßchen nicht überbelasten. Dankeschön im Voraus Viele Grüße aus Augsburg

Mitglied inaktiv - 09.04.2007, 22:15



Antwort auf: Lauflernhilfe mit 7,5 mon?

Hallo, die Großeltern haben es sicher gut gemeint, aber sog. Gehfreis sind aus den Säuglingszimmern grundsätzlich zu verbannen. Kein säugling braucht ein Gehfrei zum Laufenlernen. Die Schritte der Statomotorik zum Laufenlernen gehören zu einem angeborenen Programm im Gehirn, daß durch möglichst nichts aus dem Gleichgewicht gebracht werden soll. Mit anderen Worten, der aktive Prozeß zum Aufstehen und Gehen soll nicht durch verfrühende Geräte unterbrochen werden. Außerdem sind diese Gestelle gefährlich, da sie für das Kind unhaltbar ins Rollen kommen können. Treppenstürze sind die häufige Folge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2007